Am vergangenen Wochenende wurden im Schäferseepark zwei Bäume illegal gefällt. Dabei handelt es sich um eine Lärche und einen Wildapfel. Die Verursacher hinterließen die Baumkronen auf dem Boden liegend, was die Aufmerksamkeit von Mitarbeitern des Parkläuferprojektes auf sich zog. Sie meldeten die Schäden umgehend an das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt (SGA).
„Das Team des SGA hat unverzüglich Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen des Vandalismus vor Ort zu beheben. Derzeit sind unsere Mitarbeiter intensiv mit den Räumungsarbeiten beschäftigt, die voraussichtlich bis zum 8. November abgeschlossen sein werden. Der Schäferseepark ist ein wichtiger Erholungsort für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks, und solche Handlungen von Vandalismus werden keinesfalls von uns toleriert“, betont die zuständige Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel (CDU).
Zusätzlich zu den Aufräumarbeiten plant das SGA, so schnell wie möglich zwei neue Bäume als Ersatz im Schäferseepark zu pflanzen. In der vorigen Woche wurden erst die Hinweisschilder zum richtigen Verhalten in der geschützten Grünanlage ergänzt bzw. erneuert. „Mit illegalen Fällungen von Bäumen, die erschwerend auch noch komplett vital waren, haben wir nicht gerechnet. Wir bitten daher die Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger, bei verdächtigen Aktivitäten in unseren Parks wachsam zu sein und Vandalismus sofort zu melden“, sagt die Bezirksstadträtin.