Der Deutsche Wetterdienst warnt bis kommenden Mittwoch vor einer hohen Brandgefahr auch bei Grasland im Bezirk. Dazu äußert sich die für Ordnung, Umwelt und Verkehr zuständige Bezirksstadträtin Julia Schrod-Thiel (CDU):
„Der Graslandfeuerindex ist zwar weniger allgemein bekannt, aber ebenso wichtig und aussagekräftig wie bei dem für Waldlandschaften verwendeten Waldbrandgefahrenindex. Denn nicht nur unsere Wälder sind auf Grund der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit stark gefährdet: Auch nicht abgeschattetes Gelände mit abgestorbener Wildgrasauflage ohne grünen Unterwuchs bedarf größter Achtsamkeit. Bitte achten Sie immer darauf keine Glasflaschen, Scherben, Zigaretten oder ähnliches in die Natur wegzuwerfen. Diese können vor allem an den jetzigen Tagen mit hoher Sonneneinstrahlung und Trockenheit schnell für Brände sorgen.“
Der Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes beschreibt das witterungsbedingte Feuerrisiko in fünf Gefahrenstufen in: 1 = sehr geringe Gefahr bis 5 = sehr hohe Gefahr. Momentan ist für Berlin die Stufe 4 = hohe Gefahr bis Mittwoch, 21. Juni 2023 ausgerufen.