Das Mobile Bürgeramt wurde 2008 in Reinickendorf ins Leben gerufen und erfreut sich an unterschiedlichen Standorten regen Zuspruchs. In diesem Jahr wird das Mobile Bürgeramt zum zehnten Mal beim Frühlingsbasar der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel vertreten sein. Der Frühlingsbasar findet am 1. April 2023, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr, vor dem JVA Shop in der Seidelstr. 41, 13507 Berlin, statt.
Neben vielen Angeboten aus den Werkstätten der JVA können an diesem Tag auch die Dienstleistungen in Bürgeramtsangelegenheiten in Anspruch genommen werden. Über die gesamte Öffnungszeit des Basars wird das Mobile Bürgeramt vor Ort sein. Es ist keine Voranmeldung nötig. Es wird darum gebeten, das Mobile Bürgeramt über die gesamte Öffnungszeit aufzusuchen, da es speziell zu Beginn längere Wartezeiten geben kann. Die Bezahlung der Verwaltungsgebühren ist nur mit einer Girokarte möglich.
Bezirksstadträtin Emine Demirbüken-Wegner (CDU): „Der Frühlingsbasar der JVA Tegel ist zum zehnten Mal fester Bestandteil im Kalender des Mobilen Bürgeramtes. Im Sinne der Kundenorientierung freue ich mich über die positive Wirkung der mobilen Bürgerdienste in Reinickendorf. Ganz besonders aber auch darüber, dass mit unserem Kooperationspartner JVA Tegel mittlerweile über 500 Kundinnen und Kunden bedient werden konnten. Ich freue mich auf Ihren Besuch!“