Am letzten Wochenende im Februar 2023 haben in Berlin und Brandenburg die Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ stattgefunden. Berlinweit wurde dabei eine Rekordzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht, die Pandemie hat die Motivation zum Glück nicht geschmälert.
Die Musikschule Reinickendorf unterstützt ihre Talente durch ein umfangreiches Programm von Übungsvorspielen und Beratung. Solistinnen und Solisten an Klavier und Drumset (Pop) und im Gesang sowie Duos auf Viola, Querflöte sowie Fagott und zwei Mitglieder eines Kammermusikensembles wurden durch ihre Lehrkräfte einmal mehr hervorragend vorbereitet:
„Alle 17 Solistinnen, Solisten und Ensemblemitglieder der Musikschule Reinickendorf zwischen neun und 18 Jahren wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet, elf Schülerinnen und Schüler erhielten eine Weiterleitung und werden im Landeswettbewerb Berlin, der vom 23. bis 26. März in der Universität der Künste stattfinden wird, spielen und singen,“ freut sich Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD).
Bei der Abschlussveranstaltung am 26. Februar im Fontane-Haus verlieh Bezirksbürgermeister Brockhausen erneut den Sonderpreis des Bezirksamtes für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes mit einem Preisgeld von 300 Euro. Er ging in diesem Jahr an ein Blockflöten-Ensemble.