Am Freitag, 29.04.2022 um 19 Uhr, findet im Kulturraum M5 eine Lesung des syrischen Schauspielers, Journalisten und Autors Firas Alshater im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon Interkulturell“ statt. Im Anschluss an die witzig-charmante Lesung aus „Versteh einer die Deutschen! Firas erkundet ein merkwürdiges Land“ können im Rahmen eines moderierten Gesprächs Fragen an den Autor gestellt werden.
Bekannt wurde Firas Alshater durch seine Video-Reihe „Zukar“, in der er Syrern erklärt, wie die Deutschen ticken und andersherum. Mittlerweile hat er zwei Bücher geschrieben: „Ich komm auf Deutschland zu: Ein Syrer über seine neue Heimat“ und „Versteh einer die Deutschen! Firas erkundet ein merkwürdiges Land“.
Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille und hat seit 2020 die deutsche Staatsbürgerschaft. In Syrien wurde er für seine politischen Videos verhaftet und gefoltert. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Alshater lustig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte und dem Projektraum resiART. Die Reihe findet im Rahmen des Quartiersmanagement-Projekts „Der Lettekiez – Ein Ort für Kunst und Kultur“ statt.
Der Eintritt ist frei.
Ort: M5, Marktstraße 5, 13409 Berlin
Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten unter: info@kirschendieb-perlensucher.de
Aktuelle Infos unter: www.kirschendieb-perlensucher.de