Begleitprogramm zur Ausstellung „Godori – Kampf der Blumen“

Pressemitteilung Nr. 0130 vom 04.04.2022

Künstlerin Zihern Lee

Am 10. April um 15 Uhr führt Suza Husse, Kuratorin der Ausstellung „Godori – Kampf der Blumen“, zusammen mit Surya Gied, Dieter-Ruckhaberle-Förderpreisträgerin 2021, durch die zwei Ausstellungsräume der GalerieETAGE im Museum Reinickendorf.

In der Einzelschau greift die Preisträgerin ihre Biografie auf und setzt diese in einen sozialkritisch-gesellschaftlichen Kontext. Das Haus ihrer Großeltern in Hwaho-ri, einem kleinen Dorf in Südkorea, dient dabei als Ausdrucksmittel: Sozialer Treffpunkt der Bewohner, eine Gesellschaft geprägt von patriarchalen Verhältnissen und der kapitalistischen Entwertung bäuerlicher Arbeit. Surya Gied arbeitet multimedial und verknüpft Malerei mit Oral History, Fotografie, Sound- und Videoarbeiten, Performance und Skulptur miteinander. Diese thematische und künstlerische Vielschichtigkeit der Arbeiten von Surya Gied wird den Besuchern durch den dialogischen Austausch zwischen der Künstlerin und der Kuratorin der Ausstellung nähergebracht.

Im Anschluss an das Gespräch findet um 16.30 Uhr ein Improvisationskonzert der Künstlerin Zihern Lee statt. In Seoul (Südkorea) geboren und in Berlin lebend, überschneiden sich die Biografien der beiden Künstlerinnen. Lee improvisiert mit der Gayageum (koreanische Zither), indem sie zuvor als Rechercheurin traditionelle Kultur und moderne Diaspora, konfuzianische und mathematische Weltanschauung, die physische und die digitale Welt erforscht. Schrift, Klang, Bewegung und digitale Medien dienen ihr als Ausdrucksmittel.

GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Alt-Hermsdorf 35
13467 Berlin
Tel.: 030/90294-6460
www.museum-reinickendorf.de
Eintritt frei.