Ausstellungseröffnung „Carita Schmidt. Pantha Rei - Alles fließt“

Pressemitteilung Nr. 0083 vom 09.03.2022

Carita Schmidt 2021 90 x 65

Am Freitag, dem 11.03.2022 um 19 Uhr, wird im Kulturraum M5 die Ausstellung der Künstlerin Carita Schmidt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon Interkulturell“ eröffnet. In diesem Rahmen findet ein moderiertes Gespräch mit Stefanie Erdenberger – der Projektleiterin des Projektraums resiART – und der Künstlerin statt. Die Band „Wedding Klezmer“ begleitet die Veranstaltung mit Musik.

Die Werke der Künstlerin Carita Schmidt entstehen in vielen lasierenden, übereinander gelegten Schichten, wobei nicht nur Farbschichten, sondern auch Blattgold und Papier zum Einsatz kommen. Von floralen Details und topografischen Hinweisen durchsetzt, changieren ihre Bilder zwischen abstraktem Gefüge und gegenständlichen Versatzstücken. Das künstlerische Werk von Carita Schmidt ist von Divergenzen gekennzeichnet, die mit malerischen und zeichnerischen Elementen ausbalanciert werden, wie etwa helle und dunkle Zonen, Leichtigkeit und Dichte, Stabilität und Dynamik. Alles ist in Bewegung, in einem Fluss, und steht miteinander in Verbindung, ist wild und doch klar.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte und dem Projektraum resiART. Die Reihe findet im Rahmen des Quartiersmanagement-Projekts „Der Lettekiez – Ein Ort für Kunst und Kultur“ statt.

Ort: M5, Marktstraße 5, 13409 Berlin

Dauer der Ausstellung: 12.3. – 1.4.22
Öffnungszeiten: Sa & So, jeweils 14 – 18 Uhr

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten unter: info@kirschendieb-perlensucher.de

Aktuelle Infos unter: www.kirschendieb-perlensucher.de