Die Sportanlage Schönfließer Straße erhält einen neuen Trainingsplatz. Der bestehende Naturrasenplatz kann den stetig wachsenden Trainingsbedarf des Frohnauer SC auf Grund der benötigten Ruhephasen des Rasens nicht mehr abdecken. Die Fläche wird daher mit einem CO2-reduziert hergestellten Kunstrasen mit sandgefüllter Polschicht versehen, die zwei Spielfelder für die F- und G-Jugend zum Querspielen sowie ein Spielfeld für die D-Jugend ermöglicht. „Somit wird die bestehende Fläche optimal ausgenutzt und ermöglicht dem Verein ideale Trainingsbedingungen“, freut sich Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU). Um den Eintrag von organischen Bestandteilen aus den Umgebungsflächen in den Kunstrasen zu reduzieren, erfolgt umlaufend die Herstellung eines Sauberkeitsstreifens aus recyceltem Kunststoffbelag.
Neben dem Kunstrasen wird auch ein partikelfreies Entwässerungssystem eingebaut, das das Eindringen von Kunststoffabrieb in das Grundwasser mittels speziell entwickelter Filterelemente verhindert. Der Platz stellt somit eine innovative Weiterentwicklung dar, die schon jetzt zukünftige Schutzanforderungen erfüllt. Die Beleuchtung des Trainingsplatzes erfolgt mit einer energiesparenden 4-Mast-LED-Lichtanlage, die die aktuellen Anforderungen hinsichtlich des Immissionsschutzes erfüllt.
„Die Maßnahme wird in Höhe von 1,2 Mio. Euro durch den bezirklichen Haushalt finanziert, und unterstreicht somit das sportliche und auch ökologische Engagement des Bezirks für die Vereine“, erläutert Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU).
Spatenstich! - Neuer Trainingsplatz auf der Sportanlage Schönfließer Straße
Pressemitteilung Nr. 9882 vom 20.09.2021
Kontakt
Bezirksamt Reinickendorf
Abteilung Stadtentwicklung
- Tel.: (030) 90294-4852
- Fax: (030) 90294-2265
- E-Mail "an Abteilung Stadtentwicklung"