Hjalmar Lichte gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb in Reinickendorf

Pressemitteilung Nr. 9676 vom 23.04.2021

Am 19.4.2021 kürte die Jury digital und online den diesjährigen Sieger des Vorlesewettbewerbs: Hjalmar Lichte aus der Grundschule am Tegelschen Ort vertritt den Bezirk Reinickendorf beim Berliner Landesentscheid im Mai. Wie auch schon im letzten Jahr wird der gesamte Wettbewerb komplett digital organisiert. Alle Vorleserinnen und Vorleser reichen Video-Beiträge ein, in denen sie ihr Lieblingsbuch vorstellen und daraus vorlesen.

Das Gemeinschaftserlebnis geht dabei natürlich etwas verloren, andererseits gelingt es, durch das digitale Format die langjährige Tradition des Lesewettbewerbs lückenlos fortzusetzen. Seit 1959 beteiligen sich in Deutschland jedes Jahr 600.000 Schülerinnen und Schüler und seit Jahrzehnten sind fast alle Reinickendorfer Grundschulen immer dabei. Auch in diesem Jahr konnten trotz der pandemiebedingt äußerst schwierigen Situation an den Schulen 18 Schulsiegerinnen und -sieger in die nächste Runde starten. Sensationell war dabei die hohe Anzahl an vorlesestarken Jungen.

Die Jury des Bezirksentscheids, in der Bibliothekarinnen, Lesepatinnen, eine Lehrerin und eine Buchhändlerin vertreten waren, zeigte sich begeistert von Hjalmar Lichtes Leistung.

„Ich gratuliere Hjalmar Lichte herzlich zu seiner beeindruckenden Lesung und drücke ihm die Daumen für den Landesentscheid! Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr besonders viele Jungen erfolgreich beteiligt haben! Jedes Kind, das gut und gerne liest ist ein Gewinn!“ betont Bildungsstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU).