Begegnungen – Neun Künstlerinnen und Künstler aus Reinickendorf in der Rathaus-Galerie

Pressemitteilung Nr. 9498 vom 14.09.2020

Simone Kill: Figur mit Gegenstand II, 2017, Acryl auf Leinwand, 65 cm x 75 cm

In der Ausstellung „Begegnungen“ werden Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie von neun Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, die ihr Atelier in Reinickendorf haben.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr aktuelle Werke von Kunstschaffenden aus Reinickendorf in der Rathaus-Galerie präsentieren. Zuletzt stellten wir Arbeiten von Künstlerinnen und Künstler aus den Nachbarbezirken vor“, erklärt Kulturstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU).

Heryun Kim: Gyeongju Roof Tiles, 6, 2018, Tusche auf Reispapier, 27 cm x 35 cm

Neben figürlich-gegenständlichen Arbeiten werden auch abstrakte Gemälde und Zeichnungen gezeigt. In der Begegnung dieser unterschiedlichen Positionen wird die künstlerische Vielfalt im Bezirk sichtbar.

Ulrike Bultmann zeigt farbintensive, florale Kompositionen, die von den Stillleben des 18. Jahrhunderts inspiriert sind. In den reduzierten Ölgemälden Harald Karows liegt der Fokus auf dem Malprozess, der durch die kraftvollen Pinselstriche sichtbar wird.

Tina Tahir: What the Center Can’t Hold, 2017-2020, Ditone Print und Tuschezeichnung auf 100% Cotton Rag, 140 cm x 110 cm

Simone Kill beschäftigt sich in ihren Malereien vorrangig mit den Ausdrucksmöglichkeiten menschlicher Posen, während die Künstlerin Heryun Kim Zeichnungen architektonischer Strukturen präsentiert.

Die Portraitserie der Fotografin Petra Lehnardt-Olm ist eine intime und berührende Auseinandersetzung mit dem Sterben. Hagen Rehborn zeigt großformatige Malereien, deren groteske, zusammengefügte Gebilde an menschliche Körper erinnern.

Untypische Materialien wie Kaugummis oder geschmolzene Spielzeuge verwendet Daniel Stolzenburg für seine provokanten Ölgemälde. Tina Tahirs grafische Arbeiten greifen Themen wie Vergänglichkeit und Transformationsprozesse auf, während *Hille Winkle*r sich mit ihren Gemälden, inspiriert von historischen Familienfotos, auf die Spurensuche eines allgemeinen kulturellen Gedächtnisses begibt.

Hille Winkler: Nah, 2019, Öl auf Leinwand, 90 cm x 70 cm

Ausstellungsdauer: 18. September – 20. November 2020

Rathaus-Galerie Reinickendorf
Eichborndamm 215-239 | 13437 Berlin
Verkehrsverbindung: U8 Rathaus Reinickendorf
Öffnungszeiten: Mo-Fr von 9-18 Uhr
Tel: 90294 3862 | info@kunstamt-reinickendorf.de | https://www.kunstamt-reinickendorf-rathausgalerie.de/