Im August gibt es im offenen Projektraum resiART viele inspirierende kulturelle Angebote. Es kommen Techniken, wie Acrylmalerei, Enkaustik, Zeichnung zum Einsatz. Sie werden individuell betreut und können unter der Leitung von professionellen Künstlerinnen und Künstlern Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Die Kurse finden im künstlerischen Projektraum resiART mitten in Berlin statt. Hier finden Sie alle Voraussetzungen und Materialen bereits vor, um sofort starten zu können.
Der offene, künstlerische Projektraum resiART öffnet schrittweise wieder seine Tür für Menschen mit Fluchthintergrund und alle Kunstinteressierten. Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher ist die Teilnehmeranzahl begrenzt, wir bitten um vorherige Anmeldung. Unerlässlich beim Besuch ist die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen. Außerdem ist das Tragen eines Nasen- und Mundschutzes Pflicht.
Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen!
August
Malen mit flüssigem Wachs – Enkaustikkurs für Kinder und Jugendliche mit Stefanie Erdenberger
Dienstag, 04.08.2020 und Donnerstag, 06.08.2020, 12 bis 14 Uhr
Die Enkaustik oder auch Wachsmalerei gehört zu den ältesten Maltechniken. Schon Künstler der Antike waren von dieser Art der Malerei begeistert. Bei der Enkaustik werden Farben mit einem Maleisen erhitzt und auf den Malgrund aufgebracht. Diese können anschließend mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Schwämmchen bearbeitet werden, wodurch sich wunderschöne Effekte ergeben.
Freies Zeichnen mit Barbara Salome Trost
freitags, 17:30 bis 20:30 Uhr
07.08.2020, 14.08.2020, 21.08.2020
In diesem Kurs geht es darum, sich mit dem Stift auszuprobieren, seinen eigenen und freien Zeichenstil zu erforschen. Ob gegenständlich oder abstrakt: mit Spaß und Mut ins freie Zeichnen. Teilnehmer können gerne ein Skizzenbuch mitbringen.
Ritzen, Wischen, Drucken – Einführung in die Kaltnadelradierung mit Florina Limberg
montags und donnerstags, 16 bis 19 Uhr
13.08.2020, 17.08.2020, 20.08.2020, 24.08.2020
Von allen künstlerischen Techniken ist das Drucken eines der vielfältigsten Medien. In dem Kurs widmen wir uns der Kaltnadelradierung. Bei der Kaltnadelradierung wird die Platte direkt mit einer scharfen Stahlnadel behandelt, indem die Zeichnung durch eigene Kraft und den Druck der geführten Nadel in die Platte eingeritzt wird. Durch die variierte Haltung der Zeichennadel und verschiedene Werkzeuge können vielfältige Effekte entstehen.