Als „Erfolgsgarant“ bezeichnete Bezirksstadtrat Tobias Dollase (parteilos, für CDU) die Konzerte im Rahmen der Musischen Tage der Schulen in Reinickendorf. Bei der Auftaktveranstaltung am Montag im Fontanehaus wies Dollase auf die große Resonanz von Schulen hin: „Schon seit über 30 Jahren finden im Rahmen der Musischen Tage an drei Tagen im Jahr Musikkonzerte im Fontanehaus statt, und das Interesse daran teilzunehmen, nimmt bei den Reinickendorfer Schülerinnen und Schülern von Jahr zu Jahr zu“, so Dollase.
„Die Kinder haben Spaß daran, in den Werkstätten kreativ zu arbeiten und fröhlich wie auch anspruchsvoll zu musizieren. Die Jungen und Mädchen konnten erleben, welche Freude es macht, wenn aus vielen Individualisten ein großer Klangkörper entsteht oder wenn man gemeinsam tanzt oder sich über künstlerische Fragen austauscht“. Dollase dankte allen beteiligten Lehrkräften und Künstlern.
Das Programm war in diesem Jahr wieder vielfältig. Angefangen von der Bigband der Victor-Gollancz-Grundschule, über die Chorwerkstatt hin zu den Bläsern und den Ergebnissen der Tanzwerkstatt, für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gab es viel Applaus.
In seiner Rede wies Stadtrat Dollase darauf hin, dass die Förderung der musischen Bildung ein wichtiger Beitrag der bildungspolitischen Arbeit des Bezirks Reinickendorf sei. „Die Veranstaltung gehört zu den Höhepunkten der kulturellen Arbeit in Reinickendorfer Schulen, mit der wir auch ein Zeichen für die Bedeutung des Musikunterrichts in den Schulen setzen wollen.