Öffentliche Verwaltung

Fünf Personen in einer Reihe

Duales Studium Öffentliche Verwaltung

Das Duale Studium Öffentliche Verwaltung dauert drei Jahre. Sie absolvieren Ihr Studium „Öffentliche Verwaltung“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und in Praxisphasen in unserem Bezirksamt in unterschiedlichen Fachbereichen.

Durch Praxiseinsätze werden Sie bereits während des Studiums Teil der Berliner Verwaltung. Gleichzeitig ermöglicht das Studium im Anschluss den direkten Eintritt in die Beamtenlaufbahn des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.Weitere Informationen finden Sie hier

Eintrittstermin: 1. Oktober eines jeden Jahres
Studiendauer: 3 Jahre duales Studium (6 Semester)

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Sie benötigen

  • eine Hochschulzugangsberechtigung,
  • bei ausländischen Abschlüssen ist ein Gleichwertigkeitsnachweis erforderlich,
  • bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist ein Sprachzertifikat Deutsch Niveau C1 (oder gleichwertige Sprachqualifikation) erforderlich

Bewerbungsverfahren

Die Ausschreibung für die Studienplätze erfolgt zentral und online über die Senatsverwaltung für Finanzen.
Ihre Bewerbung ist bitte direkt an die Senatsverwaltung für Finanzen zu richten bzw. haben Sie die Möglichkeit sich über das Karriereportal Berlin zu bewerben.

Die formelle Eignung wird in einem 2-stufigen Eignungsdiagnostikverfahren festgestellt:

• Onlinetest (FAQ)
• Bewerbungsgespräch

Die jeweiligen Ergebnisse entscheiden über die Zulassung zur nächsten Stufe des Bewerbungsverfahren.
Im Bewerbungsverfahren haben Sie die Möglichkeit eine Wunschbehörde zu benennen, bei der Sie das Duale Studium absolvieren möchten.