Mit Beginn der weltweiten Wirtschaftskrise hat die
bezirkliche Wirtschaftsförderung den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im
Bezirk verstärkt Unterstützung und Beratung angeboten. Sie hat im ersten
Quartal 2009 Kontakte zu mehr als 100 KMU aufgenommen, deren Situation
besprochen, intensiv über Maßnahmen aus dem Konjunkturprogramm informiert und
sich aktiv an Projekten beteiligt.
Mit dem Projekt „Krisenzeit ist Lernzeit“ konnte
dieser Service zielgerichtet unterstützt werden. Unternehmen werden bei der
Analyse des betrieblichen Qualifizierungsbedarfs, der Beantragung und
Realisierung von Weiterbildungsmaßnahmen vor allem während der Kurzarbeit
beraten und unterstützt. Somit können die Betriebe beschäftigungsarme Zeiten
für notwendige Anpassungsqualifizierungsmaßnahmen nutzen und sich auf neue Herausforderungen
vorbereiten. Die Beratung umfasst zusätzlich die Auswahl von zertifizierten
Bildungsmaßnahmen in der Region und die Beantragung von Fördermitteln.
Seit dem 1. September 2009 wurden rund 80 Neuköllner
Unternehmen zu Fördermaßnahmen und Qualifizierungsangeboten informiert und
beraten. Dabei wurden rd. 450 Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter in
den Unternehmen initiiert.
Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang auch der vom Senat
beschlossenen Neukonzeption des Unternehmensservices für Berliner Unternehmen
zu. Die Unternehmen sollen zukünftig kontinuierlich, systematisch und aktiv
betreut werden. Den Auftrag für den auf den zwei Säulen Key Account Management
und Stärkung der bezirklichen Wirtschaftsförderung basierenden Unternehmensservice
hat die Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner GmbH erhalten.
Mit dieser Neukonzeption wurde die Konsequenz aus einer von
der Senatswirtschaftsverwaltung in Auftrag gegebenen Untersuchung gezogen,
wonach in Berlin zwar alle notwendigen Unterstützungsangebote eines guten
Unternehmensservices vorhanden sind, es jedoch an Abstimmung zwischen den
Akteuren und systematischer Kommunikation mit den Unternehmen mangelt. Das soll
nun anders werden.
In einem ersten Schritt werden von Berlin Partner 24 neue
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, die Hälfte davon wird zur
Verstärkung der Teams der bezirklichen Wirtschaftsförderungen in die Bezirke
entsandt. Als Servicepartner fungieren die Kammern IHK und HWK, die
Investitionsbank IBB, der Unternehmensverband UVB, die Technologiestiftung TSB,
Kompetenzfeldinitiativen und die Verwaltungen. Diese Struktur gewährleistet
eine enge Verzahnung der Angebote bei gleichzeitig größtmöglicher Flexibilität
und kurzen Wegen. So stehen Unternehmen in Berlin künftig maßgeschneiderte
Service-Angebote zur Verfügung, um ihre Wachstums- und Entwicklungsstrategien
besser umsetzen zu können, aber auch in Krisensituationen Hilfe zu finden.
Das
Bezirksamt sieht hiermit den Beschluss der BVV als erledigt an.