Koordinierung der Willkommensklassen

Illustration zum Wort "Willkommen“ in vielen verschiedenen Sprachen und Farben

Die Koordinierungsstelle der Schulaufsicht Mitte für die Lerngruppen ohne Deutschkenntnisse ist am Sprachförderzentrum Berlin-Mitte verortet und für Grund- und Oberschulen zuständig.

Deren Angebote sind insbesondere an zugezogene Familien mit schulpflichtigen Kindern gerichtet, die in Berlin-Mitte gemeldet sind.

Neben der Vermittlung von Schulplätzen wird in der Koordinierungsstelle auch ein Beratungsangebot für Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal in Willkommensklassen übernommen.

Die Koordinierungsstelle bildet eine Verbindungsstelle zwischen der regionalen Schulaufsicht Mitte, dem Schulamt und dem Jugendamt Mitte von Berlin.

Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf:

  • Aufnahme der Schülerinnen und Schüler (mit Formular via E-Mail oder mit persönlichem Termin) und Beratung
  • Sprachstandsfeststellung der zukünftigen Willkommensschülerinnen und Willkommensschüler
  • Schulplatzsuche in Grund- und Oberschule
  • Koordination des Übergangs Grundschule – Oberschule
  • Beratung von Lehrkräften und anderem pädagogischen Personal in Willkommensklassen
  • Statistische Erhebungen
  • Zusammenarbeit mit Koordinierungsstellen anderer Bezirke
  • Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit in Willkommensklassen
  • Kooperation mit dem Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) und dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD)

Die Sozialpädagogische Begleitung (Willkommensklassen) wird über die Projekte “Jugendsozialarbeit für Neuzugewanderte an Grundschulen” der gss Schulpartner GmbH und “Jugendsozialarbeit für junge Geflüchtete in Willkommensklassen an Oberschulen” der Horizonte gGmbH geleistet. Diese sind der Koordinierungsstelle angegliedert.

Weiterführende Informationen

  • Anmeldeboge Willkommensklassen

    PDF-Dokument (104.7 kB)

Bitte vereinbaren Sie für alle Anliegen in der Koordinierungsstelle einen Termin bei Frau Veselaj-Renaku.