SFZ-Themenreihen, Fortbildungen und Netzwerkgruppen im Schuljahr 2024/2025
Bild: BA Mitte
Fortbildungen im Projekt Alles mit Sprache
-
Die spielerische Sprachstandserhebung – der sprachliche Situationsansatz
Die spielerische Sprachstandserhebung: Beginn und Grundlage jedes sprachsensiblen Unterrichts und pädagogischen
Angebots ist die richtige Einschätzung des Sprachstands des Kindes. In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man den Sprachstand des Kindes spielerisch ermittelt und die eigene Sprache daran ausrichtet. Welches sprachliche Niveau entspricht der Wohlfühlstufe des Kindes? Hat man das Niveau erkannt, kann man nach dem sprachlichen Situationsansatz verfahren und das Potential der nächsten Entwicklungsstufe voll ausschöpfen. Die Satzbaustufe gilt dabei als Schlüssel zum Kind. Die Theorie wird exemplarisch am Thema “Familie“ mit Geschichten, Liedern, Spielen und kreativen Angeboten von den Teilnehmenden erprobt.Di, 10. September 2024
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 206)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Sprachförderung und Bewegung (Grob-, Fein-, Graphomotorik und Mundmotorik)
Die sprachliche Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit der Gesamtentwicklung des Kindes. In dieser Fortbildung geht es um die motorische Entwicklung. Es wird gezeigt, wie die sprachliche und motorische Entwicklung des Kindes gleichzeitig gefördert werden kann. Dies wird exemplarische am Förderthema „Schulsachen – Federtasche“ gezeigt. Die Teilnehmenden erproben die Materialien, reflektieren den Einsatz im eigenen Unterricht und entwickeln ggf. Anpassungen.
Di, 15. Oktober 2024
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 206)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Aufbauende Sprache: Sprache, basale Fähigkeiten und Spielentwicklung
In der Fortbildungsreihe “Alles mit Sprache“ widmen wir uns bei diesem Termin den basalen Fähigkeiten und der Spielentwicklung. Anhand von Liedern, Spielen und Aktivitäten rund um die Wahrnehmung und den eigenen Körper wird gezeigt, wie die Entwicklung der Kinder in diesen Bereichen und der Sprache eingeschätzt und gefördert werden kann. Die Teilnehmenden erproben die Materialien, reflektieren den Einsatz im eigenen Unterricht und entwickeln ggf. Anpassungen.
Di, 19. November 2024
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Aufbauende Sprache: Impuls- und Fragetechnik, Sprache im Dialog
In der Fortbildungsreihe “Alles mit Sprache” geht es bei diesem Termin um den sprachanregenden Dialog und die fortlaufende Dokumentation der sprachlichen Entwicklung. Das sprachliche Niveau des Kindes kann mithilfe der Satzbaustufe, also der Länge und Komplexität der Äußerung beschrieben werden. Trifft man dabei die Wohlfühlstufe des Kindes, hat man den Schlüssel zum Kind. Alle anderen sprachlichen, sozialen und fachlichen Informationen können dem Kind auf diesem Level nahegebracht werden.
Anhand von Liedern, Spielen und kreativen Aktivitäten rund um das Thema Lebensmittel wird gezeigt, wie die sprachliche und allgemeine Entwicklung von Kindern durch geeignete Dialogführung gefördert werden kann.Di, 17. Dezember 2024
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 206)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Aufbauende Sprache: Systematische Wortschatzarbeit und das mentale Lexikon
In der Fortbildungsreihe “Alles mit Sprache“ geht es bei diesem Termin um die Wortschatzarbeit. Die meisten Kinder mit Sprachförderbedarf verfügen über einen viel zu geringen Wortschatz (teils auch schon in der Muttersprache), was dazu führt, dass ihnen die Grundlage fehlt, Sprachregeln abzuleiten. Anhand von Liedern, Spielen und kreativen Aktivitäten rund um das Thema Freizeitaktivitäten wird gezeigt, wie Wortschatzerweiterung unter Berücksichtigung des Aufbaus und der Funktionsweise des mentalen Lexikons. Materialien, reflektieren den Einsatz im eigenen Unterricht und entwickeln ggf. Anpassungen.
Di, 21. Januar 2025
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Aufbau der Erzählfähigkeit die Interaktive Bilderbuchbetrachtung Tiere
In Freizeit- und in Bildungssituationen stehen Kinder oft vor der (selbstgewählten) Aufgabe, etwas zu erzählen. Die Erzählkompetenz reicht dabei von einzelnen Worten, bei denen sich das Thema gerade so erahnen lässt, bis hin zu komplexen Erzählungen mit Perspektivwechseln und abschließenden Ausblick. In dieser Fortbildung wird anhand einer Tiergeschichte gezeigt, wie man interaktiv mit Requisiten und Bildern eine Erzählung so gestalten kann, dass die Erzählfähigkeit der Kinder gefördert wird. Die Teilnehmenden lernen die Erzählfähigkeit von Kindern einzuschätzen und ihre eigene Erzählweise daran anzupassen.
Di, 18. Februar 2025
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Spiele zur Phonologischen und Morphologischen Bewusstheit Kleidung
Mit der Entwicklung der Phonologischen Bewusstheit beginnen die Kinder über die Lautgestalt der Sprache nachzudenken. Welche Wörter klingen ähnlich, auch wenn sie etwas ganz Unterschiedliches bedeuten, wie „Hose“ und „Rose“. Bei der Morphologischen Bewusstheit geht es um das Erkennen von grammatischen Elementen der Sprache, wie die Endungen von Verben. Beides sind wichtige Schritte beim Aufbau der Schrift und Bildungssprache. In dieser Fortbildung wird anhand des Themas Kleidung gezeigt, wie man die Entwicklung dieser Fähigkeiten fördern kann. Die Teilnehmenden erproben das Material, lernen den Entwicklungsstand von Kindern im Bereich der Phonologischen und Morphologischen Bewusstheit einzuschätzen und die Spiele entsprechend anzupassen.
Di, 18. März 2025
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Sprachförderung Mathematik und Naturwissenschaft
Thema Ei als geometrisches und naturwissenschaftliches PhänomenIm Frühjahr, besonders in der Osterzeit sind Eier überall zu sehen. In dieser Fortbildung nehmen wir dies als Anlass, auch über die Form des Eis und seine Rolle in der Natur zu sprechen. Wie jede Fortbildung in der Reihe Alles mit Sprache verfolgen wir auch hier den sprachlichen Situationsansatz. Die Teilnehmenden erproben das Material, lernen den sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern einzuschätzen und die Spiele entsprechend anzupassen.
Di, 08. April 2025
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Aufbauende Sprache anhand der Raum-Lage-Bezeichnungen, Präpositionen Möbel- Der Wolf und die sieben Ziegen
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man das Thema der Ortspräpositionen (vor, hinter, neben, auf, unter) nach dem Prinzip der Aufbauenden Sprache einführen kann. Es werden Aktivitäten im Raum, am Tisch und auf dem Papier gezeigt, die zunehmenden Abstraktionsgrad aufweisen. Die Teilnehmenden erproben die gezeigten Techniken und reflektieren die ggf. nötigen Anpassungen in den eigenen Förderstunden.
Di, 20. Mai 2025
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
-
Sprachförderung und Nachhaltigkeit: Lernstrategien Nachhaltige Sprachförderung, Abschluss der Sprachförderung für die Kinder gestalten- Mats und die Wundersteine
Welches Kind hat welche Fortschritte gemacht, wo sollte weitere Förderung ansetzen? Das Sprachniveau eines Kindes ist der Schlüssel zum Kind. Durchgängige Sprachstandserhebung ist Voraussetzung für die durchgängige Förderung.
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man ohne großen Aufwand für Fachkraft und Kind den Sprachstand spielerisch erheben kann, die Ergebnisse in Förderpläne einpflegen kann und somit immer das Potential der nächsten Entwicklungsstufe nutzen kann.Di, 17. Juni 2025
14:30 – 16:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Dr. Gesina Volkmann und Nadine Frey
SprachFörderZentrum
Berlin-Mitte
Badstraße 10
13357 Berlin
Vorderhaus 2. Etage