SFZ-Themenreihen, Fortbildungen und Netzwerkgruppen im Schuljahr 2024/2025
Bild: morganimation – Fotolia.com
Fortbildungen für Lehrkräfte in Willkommensklassen im Bezirk Berlin-Mitte
-
SFZ-FACHTAG für Lehrkräfte in Willkommensklassen
Fachtag inklusive Dienstbesprechung (durchgeführt von der Koordinierungsstelle) plus inhaltliche Fortbildung zum Unterrichten in Willkommensklassen und Angebote der Jugendsozialarbeit für Willkommensklassen in Mitte: Der Fachtag dient der gezielten Unterstützung der Lehrkräfte und soll mithilfe von verschiedenen Fachvorträgen und Workshops auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse im Bereich der Willkommensklassen vorbereiten.
Mo, 23. September
09:00 – 16:00 UhrNUR FÜR LEHRKRÄFTE DER WiKo IN BERLIN-MITTE!
Es wird über den Verteiler der Koordinierungsstelle gesondert eingeladen.Dozentinnen: Arberi Veselaj-Renaku, Anne Rübel, Nicole Wellhöfer
-
Unterrichtsorganisation und Classroommanagement
In einer Willkommensklasse unterscheiden sich die Lernenden nicht nur im Sprachniveau, sondern auch in vielerlei anderer Hinsicht wie Herkunftsland, Sozialisation, Vorkenntnisse, Alter etc. Diese Schulung bietet Impulse zu differenzierenden Unterrichtssturkturierung und Klassenorganisation und soll Raum bieten für den kollegialen Austausch.
Mi, 13. November 2024
14 – 16:00 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Anne Rübel und Nicole Wellhöfer
-
Diagnose
Für den Übergang von der Willkommens- in die Regelklasse müssen die Lehrkräfte der Willkommensklassen unter anderem eine Einschätzung zum Sprachstand der Schülerinnen und Schüler abgeben. Die im SFZ neu entwickelte Diagnose, mit der die Bereiche “Sprechen”, “Hörenverstehen”, “Lesen” und “Schreiben” erhoben werden können, wurde in Zusammenarbeit mit einigen Lehrkräften der WK in Mitte erstellt und soll nun allen Lehrkräften vorgestellt und zugänglich gemacht werden.
Mi, 08. Januar 2025
14:00 – 16:00 Uhr
(Raum 208)Dozentin: Anne Rübel
-
Mathe in der Willkommensklasse
Mathematische Inhalte für SuS in der Wiko aufzubereiten fällt den Lehrkräften wegen der spezifischen mathematischen Fachsprache nicht immer leicht – in diesem Workshop möchten wir anhand von Unterrichtsbeispielen aus den Bereichen Arithmetik und Geometrie exemplarisch einige Stolpersteine der mathematischen Sprache, den jeweils relevanten mathematischen Fachwortschatz sowie die relevanten Operatoren und Redemittel betrachten. Dazu werden handlungsbetonte und spielerische Übungen vorgestellt und insbesondere auf die Arbeit mit einem Wortspeicher eingegangen.
Mi, 26. Februar 2025
14:00 – 16:00 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Anne Rübel und Ingrid Hapke
-
DaZ-Spiele
Spielerische Aktivitäten machen Spaß und erhöhen die Motivation, die Aufmerksamkeit und die Merkfähigkeit. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden eine Palette an DaZ-Spielen kennen, die sie erproben und reflektieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentieren die Lehrkräfte jeweils ihre selbst mitgebrachten Best-Practice-Beispiele.
Mi, 02. April 2025
14:00 – 16:00 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Anne Rübel und Nicole Wellhöfer
-
Wortschatzarbeit (in der Willkommensklasse)
Das Wortschatzlernen ist eine zentrale – wenn nicht die wichtigste – Aufgabe des DaZ-Unterrichts. Wie können wir motivierend und aktivierend Wortschatz vermitteln und üben und darüber hinaus die Lernenden darauf vorbereiten auch selbstständig, kontinuierlich und erfolgreich ihr Vokabular und Sprachfertigkeiten zu erweitern – auch nach dem Übergang in die Regelklasse? Die Fortbildung stellt Ihnen verschiedene strategieorientierte Konzepte zum Wortschatzlernen vor und bietet Raum zur Erprobung diverser Übungen, Tools und Spiele.
Mi, 04. Juni 2025
14:00 – 16:00 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Anne Rübel und Nicole Wellhöfer
SprachFörderZentrum
Berlin-Mitte
Badstraße 10
13357 Berlin
Vorderhaus 2. Etage