SFZ-Themenreihen, Fortbildungen und Netzwerkgruppen im Schuljahr 2024/2025

Schultafel

Themenreihe Sprachbildung in der Grundschule

  • Aufbauende Sprache: Impuls- und Fragetechnik im Unterricht und Ganztag

    Grundlage jedes sprachförderlichen Unterrichts ist die richtige Einschätzung des Sprachstands des Kindes. In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man diesen spielerisch ermittelt und die eigene Sprache daran ausrichtet. Welches sprachliche Niveau entspricht der Wohlfühlstufe des Kindes? Hat man dieses Niveau ermittelt, kann man nach dem sprachlichen Situationsansatz verfahren und das Potential der nächsten Entwicklungsstufe voll ausschöpfen. Die Satzbaustufen, also die Länge und Komplexität der Äußerung sind dabei entscheidend.
    Die Theorie wird anhand eines Beispielthemas eingeführt.
    Die Teilnehmenden dürfen eigene Unterrichtsthemen, Projekte oder Texte mitbringen, um das Verfahren daran auszuprobieren.

    Mi, 18. September 2024
    14 – 16 Uhr
    (Raum 208)

    Dozentin: Dr. Gesina Volkmann

    Anmeldung regionale Fortbildung

  • Mit KI sprachsensibel planen

    Künstliche Intelligenz kann uns z. B. bei der Planung des sprachsensiblen Unterrichts helfen. Warum sollten wir technische Möglichkeiten nicht dabei nutzen, um zeiteffizienter vorzugehen? In dieser Fortbildung werden die Teilnehmende nach einem Input Prompts als Anweisung für die KI ausformulieren. Hilfestellungen unterstützen dabei, sinnvolle und gut verwendbare Ergebnisse zu erzielen. Konkrete Tools, die es ermöglichen den sprachsensiblen Unterricht interaktiver zu gestalten, werden ebenfalls in die Fortbildung mit einbezogen.
    Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte die keine oder kaum Erfahrungen mit KI und digitalen Tools bisher sammeln konnten.

    Mi, 06. November 2024
    14 – 16:00 Uhr
    (online)

    Dozentinnen: Anne Rübel – Le Gal und Susanne Roane

    Anmeldung regionale Fortbildung

  • Sprachförderung mit Musik

    Mit Musik geht alles besser, auch die Sprachförderung. In dieser Fortbildung werden verschiedene Lieder, Reime und Rhythmen vorgestellt, die als Begrüßungs- oder Abschiedsritual oder zur Auflockerung eingesetzt werden können, die Wortschatz, Grammatik oder Phonologische Bewusstheit ganz nebenbei fördern. Es werden Strategien gezeigt, wie man bekannte Melodien oder Texte für die eigenen Sprachförderziele anpassen kann. Die Teilnehmenden dürfen gerne eigene Lieder oder Texte mitbringen, um die erlernten Techniken darauf anzuwenden.

    Mi, 11. Dezember 2024
    14 – 16:00 Uhr
    (Raum 208)

    Dozentin: Dr. Gesina Volkmann

  • Sprachförderung und Bewegung (Grob- Fein- Graphomotorik – Mundmotorik)

    Bewegung und Sprache hängen eng miteinander zusammen. Nicht nur Sprechen und Schreiben verlangt feinmotorisches Können, schon das „Begreifen“ und „Erfassen“ von Inhalten geschieht auf motorischer Basis. In dieser Fortbildung geht es darum, die motorische Entwicklung von Kindern zu betrachten, um zu erkennen, in welcher Entwicklungsphase die Kinder stecken und welche Bewegungsspiele förderlich sind.

    Mi, 12. Februar 2025
    14:00 – 16:00 Uhr
    (Raum 208)

    Dozentin: Dr. Gesina Volkmann

  • Sprachsensibler Fachunterricht

    Impulse geben – Fragen stellen – Aufgabenstellungen formulieren. Wie gelingt es mit den richtigen Impulsen die Schüler/-innen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten? Nach dem Prinzip der aufbauenden Sprache wird der sprachliche Entwicklungsstand der Schüler/-innen eingeschätzt und das Unterrichtsgespräch binnendifferenziert daran angepasst. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Fächern (z.B. Mathematik, Sachkunde oder Kunst) wird gezeigt, wie der Unterricht sprachlich aufgebaut werden kann. Die Teilnehmenden sind eingeladen eigenes Material mitzubringen, um die erlernten Techniken darauf anzuwenden.

    Mi, 12. März 2025
    14 – 16 Uhr
    (Raum 208)

    Dozentin: Dr. Gesina Volkmann

  • Bibliothek/Klassenlektüren

    Viele Ganzschriften, die die Schulen nicht im eigenen Bestand haben, können von Lehrkräften in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte in Klassensatzstärke ausgeliehen werden. Seit 2017 entwickelt das Sprachförderzentrum zu weniger bekannten (Bilder-)Büchern passendes lese- und sprachförderliches Unterrichtsmaterial. Es wird Lehrkräften bei der Ausleihe zur Verfügung gestellt, um so den Unterrichtseinsatz dieser Lektüren zu erleichtern. In der Fortbildung werden Ihnen die bereits erarbeiteten Materialien zur Lektüredokumentation vorgestellt, das Choice Board für die Bearbeitung von allen Ganzschriften der Bibliotheken diskutiert.

    Mi, 07. Mai 2025
    14 – 16 Uhr
    Puttensaal der Bibliothek am Luisenbad (Stadtbibliothek Berlin-Mitte)

    Dozentinnen: Anne Rübel-Le Gal und Susanne Roane

    Anmeldung per E-Mail