SFZ-Themenreihen, Fortbildungen und Netzwerkgruppen im Schuljahr 2024/2025
Bild: bluecups/depositphotos
Themenreihe Sprache und Diskriminierung
-
Sprache und Antiziganismus
Antiziganismus bzw. Gadjé-Rassismus ist eine spezielle Form des Rassismus, der Stereotypen, Abneigung oder sogar Feindschaft gegenüber Roma, Sinti, Fahrenden und Jenischen bezeichnet. Dieser Workshop soll Bewusststein schaffen und Relevanz für die Thematik in der Schule schaffen. Ziel des Workshops ist die Reflexion des eigenen Denkens und Sprachgebrauchs sowie eine Auseinandersetzung mit Möglichkeiten für einen aufgeklärteren Unterricht.
Mi, 16. Oktober 2024
14:00 – 17:30 Uhr
(Raum 208)Dozierende: Veronika Patockova, Alexander Rönisch
-
Sprache und Klassismus
Über Klassismus sprechen – zur Relevanz der sozialen Herkunft im Alltag: In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden eine erste Definition und Erklärung zum „Konzept“ Klassismus und setzen sich im Folgenden damit auseinander, wie Klassenherkunft Lebensrealitäten prägt.
In Übungen der Biographiearbeit, Austausch- und Reflexionseinheiten erarbeiten die Teilnehmenden Möglichkeiten um sich den Verschränkungen zwischen Klassismus und dem Wirkungsbereich der eigenen pädagogischen Arbeit sowie der Lebenswelten der von Klassismus betroffenen Kinder und Jugendlichen bewusst zu werden. Das Workshop-Angebot versteht sich als Basisangebot – Vorerfahrungen sind nicht notwendig.Di, 19. November 2024
14:00 – 18:00 Uhr
(Raum 206)Dozent: Chris Höppner
-
Diskriminierungssensible Gestaltung von Unterrichtsmaterial
Gut gemeint doch schlecht gemacht? Ohne es immer zu ahnen, unterliegen auch Lehrbücher, Arbeitsmaterial und unser eigenes Denken noch diskriminierenden Äußerungen und Darstellungen. Wie Sie Ihren Unterricht und Ihr Unterrichtsmaterial diskriminierungssensibel gestalten können, das lernen Sie ganz praktisch in dieser Fortbildung.
Mi, 15. Januar 2025
14:00 – 17:30 Uhr
(Raum 208)Dozentinnen: Sabine Prudent, Anna Malena Pichler
SprachFörderZentrum
Berlin-Mitte
Badstraße 10
13357 Berlin
Vorderhaus 2. Etage