SFZ Schwerpunkt Interaktive Buchbetrachtung

Abbildung Impulse und Aktionen

... mit der Schmökerkiste für die KITA

Wir leben in einer Welt, in der die Schriftkultur unabdingbar zur Sprache dazugehört. Deswegen ist es wichtig, die Kinder bereits im Kindergartenalter an die Literacy-Kultur heranzuführen. z.B. in dem man den Kindern Geschichten erzählt, sich gemeinsam Bilderbücher anschaut, ihnen vorliest.
Aber manchmal klappt das Vorlesen nicht, denn die Kinder hören einfach nicht zu.
Aber wie bringt man sie zum Zuhören? Haben Sie es schon einmal mit interaktiver Buchbetrachtung versucht?

Bei unseren Ideen zur INTERAKTIVEN BUCHBETRACHTUNG haben wir grundsätzlich
alle Kinder im Blick: Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, Kinder aus bildungsnahen und bildungsfernen Elternhäusern.

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat. Wir wollen jedem Kind
den Spaß an Büchern nahebringen.

Die INTERAKTIVE BUCHBETRACHTUNG ist ein ganzheitliches, interaktives Erlebnis.
Die Aktivitäten von Vorlesendem und Zuhörenden kann man sich wie eine Waage vorstellen. Jedes Mal, wenn auf der einen Seite mit ganzem Körpereinsatz und realen Gegenständen Impulse gegeben werden, wird den Zuhörenden auf der anderen Seite die Gelegenheit gegeben, diese Impulse aufzugreifen. Sie sollen die neuen Inhalte mit allen Sinnen wahrnehmen und begreifen, um sie sich mental anzueignen und darüber zu sprechen.

Für den Vorlesenden bedeutet das eine gute Planung. Wir empfehlen dazu folgende Vorgehensweise:

Abbildung Interaktive Bilderbuchbetrachtung Planung

In der Handreichung zu der von uns entwickelten Schmökerkiste geben wir Ihnen Anregungen für die interaktive Buchbetrachtung mit 25 ausgewählten Bilderbüchern.
Sprachbildung mit Büchern in der Kita

Interaktive Bilderbuchbetrachtung Übersicht

Zu jedem Buch finden Sie zunächst eine Übersicht, an der Sie ablesen können, welche sprachlichen Schwerpunkte im Bereich Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Kommunikation oder Literacy bei diesem Buch liegen.
Wir bieten weiterhin eine Reihe von Vorschlägen zu Spielen und kreativen Aktivitäten, mit denen sprachtragende Fähigkeiten wie Feinmotorik, Grobmotorik, Wahrnehmung und Merkfähigkeit gefördert werden können. Auch die weiteren in der Kita relevanten Bildungsbereiche wie Mathematik, Technik, Naturwissenschaft, Gesundheit, Soziales und kulturelles Leben werden in dieser Übersicht mit Vorschlägen für kindliche Aktivitäten berücksichtigt.
Zahlreiche Verweise auf die Teile 5 und 6 – Spielesammlung und Kopiervorlagen – gestalten die Handreichung übersichtlich.

Sprachbildung mit Büchern in der Kita

Das SFZ bietet für die Nutzung der Schmökerkiste eine individuelle Schulung an, die vor Ort in der Einrichtung oder im
SFZ stattfinden kann. Termine dafür stimmen Sie bitte telefonisch oder per
E-Mail ab.

Beratung und Information zu den Schmökerkisten erhalten Sie jeweils nach
Vereinbarung (nicht in den Schulferien) im SFZ Berlin-Mitte.
Alle Schmökerkisten können ausgeliehen werden.

Tel. (030) 403 9492 243, E-Mail: ruebel@sprachfoerderzentrum.de

Dr. Gesina Volkmann
© SFZ, Projekt Netzwerk Sprachbildung