Voraussetzung für die oben benannten positiven Effekte ist eine regelmäßige und konsequente Förderung zum Aufbau der phonologischen Bewusstheit.
Bereits im Kleinkindalter kann mit der Förderung der phonologischen Bewusstheit begonnen werden.
Spiele zur bewussten Wahrnehmung von Alltagsgeräuschen, zum Richtungshören oder das altbekannte Spiel „Hänschen, Hänschen piep einmal“ bereiten Kindern jeden Alters großen Spaß. Aber auch Fingerspiele, Kniereiter, Rhythmus-, Bewegungs- und Klatschspiele sowie das Singen von Liedern dienen der Erweiterung der phonologischen Fähigkeiten und können vielfältig in den Alltag eingebaut werden.
Im letzten Kitajahr vor Eintritt in die Schule sollten dann gezielte Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit durchgeführt werden. Dabei sollte mit Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne begonnen werden. Das sind Übungen zum Erkennen von Reimpaaren, selbst Reimwörter finden, Wörter in Silben zerlegen (Sprechen in Robotersprache) bzw. Silben zu Wörtern zusammensetzen. Erst dann begibt man sich auf die Lautebene. In verschiedenen Übungen sollen Kinder erkennen lernen, dass Wörter mit unterschiedlichen Lauten beginnen können, sie sollen einfache Laute am Anfang und am Ende von Wörtern erkennen. Manche Kinder beginnen von allein die Position von bestimmten Lauten zu bestimmen (Fatme: „ In meinem Namen hört man in der Mitte ein /a/.“)
Für das letzte Kitajahr und die Schulanfangsphase gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Materialien und speziellen Programmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit:
- Küspert, P. / Schneider, W.: Hören, lauschen, lernen – Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache
- Fröhlich, L. P. / Metz, D. / Petermann, F.: Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen – Das Lobo-Kindergartenprogramm
- Fröhlich, L. P. / Metz, D. / Petermann, F.: Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen – Das Lobo-Schulprogramm
- Frank, A. / Kirschhock, E.-M. / Martschinke, S.: Der Rundgang durch Hörhausen
- Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit
- Forster, M. / Martschinke, S.: Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb – leichter lesen und schreiben lernen mit Hexe Susi
- Christiansen, Ch.: Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit
- Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Bildung für Berlin – Phonologische Bewusstheit (Grüner Ordner)
- Auch für ältere Schulkinder geeignet sind:
- Arends, M.: Holta di Polta – Pädagogisch-therapeutisches Übungsmaterial zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Hollbach, W.: Hörtraining zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit