SFZ-Schwerpunkt: Wortschatzlernen im Unterricht

Der Wortschatz ist die Grundlage für jede Kommunikation – sei es in der Erstsprache oder in einer Fremdsprache. Ohne ein ausreichendes Vokabular ist es nahezu unmöglich, effektiv Gedanken, Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken und Informationen zu verstehen oder weiterzugeben. Deutschlernende benötigen daher zunächst einen grundlegenden Wortschatz, um alltägliche Situationen zu meistern und sich verständigen zu können.
Wie die Vermittlung von Wortschatz im Unterricht – sowohl in DaZ als auch in jedem Fachunterricht – praktisch umgesetzt werden und nachhaltig gelingen kann und warum sich besonders strategieorientierte Konzepte dafür eignen, damit hat sich das Team des SFZs im vergangenen Jahr intensiv auseinandergesetzt. Die gesammelten Erkenntnisse und viele praktische Anregungen haben nun Eingang in einen Artikel gefunden, den Sie herunterladen können.

Hand auf einer Tafel mit dem deutschen Worte Ich Lerne Deutsch
  • Susanne Roane, Anne Rübel, Heike Schimkus, Viola Aurich: Wortschatzlernen im Unterricht Grundlagen - Prinzipien - Konzepte - Strategieorientierung

    PDF-Dokument (1.5 MB) - Stand: 08/2024