Dr. Felicitas Tesch schreibt:
Immer wieder versuchen Lehrwerkautor*innen Materialien zu entwerfen, die die scheinbar „drögen“ Themen wie Rechtschreibung und Grammatik den Schüler*innen zugänglicher machen. So auch wieder im Westermann-Verlag.
Beginnen wir chronologisch:
2021 erschienen die beiden Trainingsbücher Rechtschreibung 5-10 und Deutsch Grammatik 5-8. Sie basieren auf der sog. „3-Schritt-Methode“: Im ersten Schritt sollen sich die Schüler*innen die Rechtschreibregeln bzw. die grammatischen Erläuterungen und Beispiele durchlesen und einprägen, um dann im zweiten Schritt das jeweilige Phänomen zu üben, das dann im dritten Schritt getestet wird. Im Falle der Rechtschreibung kann der Test auch ein Diktat sein. von Die Schüler*innen können die Audio-Dateien online anhören oder herunterladen. Es kann auch ein QR-Code eingescannt werden.
Man könnte dieses Vorgehen als zu deduktiv kritisieren; da es sich bei den vorliegenden Bänden aber um Wiederholungs- bzw. Übungsbücher handelt, ist diese systematische Herangehensweise durchaus zu rechtfertigen. Schließlich geht es hierbei nicht um neu-entdeckendes Lernen, sondern um Übung und Festigung von bereits Bekanntem.
Der Rechtschreibtrainer behandelt Themen wie „Lange und kurze Vokale richtig schreiben“, „gleich und ähnlich klingende Vokale“, „ähnlich klingende Konsonanten“, „Schreibung der s-Laute“, „Groß- und Kleinschreibung“, „Zusammen- und Getrenntschreibung“, „Fremdwörter“ und nicht zuletzt die „Satzzeichen“.
Der Grammatiktrainer ist traditionell in Wortarten, Satzglieder und Sätze aufgeteilt. Die Übungen in jedem Kapitel werden in die Klassenstufen 5/6, 7/8 und bei der Rechtschreibung 9/10 differenziert.
Beide Bücher sind für die Sekundarstufe I in Deutschland konzipiert; es wird jedoch nicht darauf hingewiesen, dass die Grundschule in Berlin und Brandenburg in der Regel die Klassenstufen 1-6 umfasst.
Beide Bände schließen mit hilfreichen Glossaren und Stichwortverzeichnissen.
Positiv ist anzumerken, dass sich beide Trainingsbücher auch gut im DaF/DaZ-Unterricht einsetzen lassen, da sie gezielt die „Stolpersteine der deutschen Sprache“ behandeln.