Das Sprachförderprogramm MITsprache hat sich selbst zum Ziel gesetzt auf die Bedarfe der sprachlich schwächsten Kinder einzugehen, auch denen ein MITsprache-Recht zu geben, die es alleine nicht erreichen können. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 4-8 Jahren.
MITsprache ist ein lebendiges Konzept, das auf die aktuellen Bedarfe reagiert, wie die steigende Zahl von Kindern im Einschulungsalter mit sehr hohem Sprachförderbedarf und weiteren sonderpädagogischen Förderbedarfen sowie die allgegenwärtigen Herausforderungen der Pandemiesituation. Vor diesem Hintergrund hat sich die intensivierte, individuelle und alltagsbegleitende Unterstützung der Einrichtungen mehr als bewährt und wurde von den Beteiligten sehr geschätzt.
Mitarbeiter*innen der Stiftung Fairchance und des Sprachförderzentrum Berlin-Mitte arbeiten gemeinsam daran, dass die Programminhalte laufend aktualisiert werden. So wurde das Sprachstandserhebungsverfahren überarbeitet, damit die Kinder schneller und effektiver gefördert werden können.
Außerdem werden Methoden erprobt, um die MITsprache-Materialien für Kinder mit sehr hohem Sprachförderbedarf auszuweiten. So soll auch den Kindern eine Chance zu gegeben werden, die ganz ohne Vorkenntnisse im Deutschen in die Kita oder Schule kommen.
Jedes Kind soll die Chance auf Mitsprache und Mitgestaltung der eigenen Bildung bekommen.
Sowohl die Fortbildungen für Sprachförderkräfte als auch die Sprachförderarbeit selbst passen sich den Herausforderungen und Bedingungen der Pandemiesituation an. Es werden Online-Fortbildungen angeboten, Sprachstandserhebungen per Videokonferenz und Sprachförderideen mit Abstandsregelung.
Aktuelle Fortbildungsangebote:
- Satzbaustufen als Schlüssel zum Kind: Sprachstandserhebung im Kennenlerngespräch
(Das Kennenlerngespräch kann auch per Videokonferenz erfolgen)
- Satzbaustufen in der Förderung: Impuls- und Fragetechnik, Aufbau einer Fördereinheit (unter Coronabedingungen)
- Überblick über die MITsprache-Materialien. Binnendifferenzierter Einsatz der Materialien (unter Corona-Bedingungen)
- Einsatz der MITsprache Spieleboxen in der Förderung und im KITA-Alltag/Ganztag
Seit vier Jahren wird das Projekt MITsprache in Berlin-Mitte an neun Schulen sowie an 14 Kitas am Übergang Kita-Schule erfolgreich eingesetzt. Mit dem Schuljahr 2020-21 hat eine neue zweijährige Phase begonnen, zu der wieder neue Einrichtungen ins Projekt aufgenommen werden können.
Kita- und Schulleitungen aus Berlin Mitte wenden sich an Dr. Gesina Volkmann volkmann@sprachfoerderzentrum.de .