WAS - Ergebnisse

Wir erarbeiten die notwendige Informationen, um die Rahmenbedingungen für Bildung in Mitte zu verbessern.

Männchen mit Haken

Auf ein gutes Bildungsmonitoring folgt noch keine gute Kita oder Schule. Daten allein kreieren keine Chancen.
Kenntnisse über Erwartungen an und Risiken des Bildungssystems schaffen jedoch die nötige Transparenz und das erforderliche Wissen, um handlungsfähig zu sein.

Das Bildungsmonitoring ermöglicht der Politik, der Verwaltung und den Bildungsträgern evidenzbasierte und angepasste Strategien und Maßnahmen zu entwickeln.
Verwaltungshandeln wird so nicht nur effizienter, sondern auch gerechter – in Bezug auf die individuellen Chancen und sozialen Rahmenbindungen.

Frühkindliche Förderung, Konzepte sprachlicher Vielfalt, außerschulische Bildungsangebote – Bildung hat viele Stellschrauben.

Eine ganzheitliche und sozialraumorientierte Betrachtung ist erforderlich, um Bedingungen für eine aktive Bildungsteilhabe und Chancengerechtigkeit zu schaffen und systematische Benachteiligungen zu erkennen und abzubauen.

2023

  • Rockmann, U. (2023). Bildungsmonitoring im Bezirk Berlin - Mitte: Fünf Jahre Projekterfahrungen.

    Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, 36(1 ), 52-58.

    PDF-Dokument (908.4 kB)

2021

  • Dritter Projektbericht: Sprachstanderhebungen bis zur Einschulung

    Sprachstanderhebungen bis zur Einschulung – Profile der Einschulungskohorten je Kita und Schule

    PDF-Dokument (774.2 kB)

2020

  • Zweiter Projektbericht: Bildungserwartungen von Eltern

    Bildungserwartungen von Eltern der Einschulungskohorte des Schuljahres 2019/20 im Bezirk Berlin-Mitte

    PDF-Dokument (562.7 kB)

2019

  • Artikel: Evidence based indicators for local educational monitoring

    Rockmann, U., Leerhoff, H. und Butler, J. (2019). Evidence based indicators for local educational monitoring. ISI World Statistics Congress Proceedings, 1-6.

    PDF-Dokument (690.5 kB)

  • Bildungsmonitoring Berlin-Mitte: Schulpflichtig werdende Kinder mit eigener Zuwanderungserfahrung

    Rockmann, U. und Leerhoff, H. (2019). Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte: Schulpflichtig werdende Kinder mit eigener Zuwanderungserfahrung. Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, 32(2), 81-88.

    PDF-Dokument (1.1 MB)

2018

  • Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte - Erster Projektbericht

    Rockmann, Ulrike und Leerhoff, Holger. Bildungszugänge und Bildungsübergänge von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren im Bezirk Berlin-Mitte – 1. Projektbericht: Eine Charakterisierung des Bezirks und erste Befunde

    PDF-Dokument (2.0 MB)

  • Artikel: Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte
    Rockmann, U. und Leerhoff, H. (2018). Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte. Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, 31 (1 ), 17-22.

    PDF-Dokument (1.9 MB)

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Bildungsmonitoring Berlin Mitte

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