Die Bildung der Heranwachsenden bestimmt die Zukunft und Bildung ist ein Grundrecht.
Bildung wird nicht nur in den Bildungsinstitutionen wie der Kita, der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder der Universität erworben, sondern ganz entscheidend in der Familie und dem Freundeskreis und beiläufig auch im normalen Alltag.
Das deutsche Bildungssystem sieht für die Kinder und Jugendlichen eine Vielzahl von Übergängen zwischen Bildungsinstitutionen vor.
Eltern müssen Entscheidungen treffen, welche Kita oder welche Schule ihr Kind besuchen soll. Diese Übergänge in oder zwischen Bildungsinstitutionen – häufig auch als Nahtstellen oder Weichenstellungen bezeichnet – stehen im Mittelpunkt dieses Projekts.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines alltagstauglichen Beobachtungsinstruments, welches frühzeitig spezifische Bildungslagen aufzeigt, die zu einer Unterausschöpfung der Bildungspotenziale der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen können.