Lynarstraße: Fahrradstraße

  • Projektbeschreibung

    Die Lynarstraße im Sprengelkiez führt vom Nordufer bis zum S- und U-Bahnhof Wedding. Im Zuge von Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe wurde die Fahrbahn auf zwei Bauabschnitten zwischen Müllerstraße und Sparrstraße sowie Sparrstraße und Tegeler Straße asphaltiert.

    Die gesamte Strecke wird als Fahrradstraße ausgewiesen und mit einem Modalen Filter am Sparrplatz sowie vielen Parkplätzen für Fahrräder, Lastenräder, E-Scooter und Motorräder an den Kreuzungen ergänzt.

    Die Fahrradstraße ist Teil der Maßnahmen zur Umsetzung eines Kiezblocks im Sprengelkiez und setzt das von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz veröffentlichten Radnetz um.

  • Gebiet

    Berlin Mitte – Wedding

  • Projektzeitraum

    2021 – 2024

  • Bearbeitungsstand

    Das Bauvorhaben wurde beauftragt.
    Die Bauausführung erfolgt im Oktober 2024.

  • Gesamtkosten

    ca. 90.000 €

  • Art der Finanzierung

    Finanzierung durch das Programm „Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs“ (SenUMVK)

  • Beteiligung

    Nein

Ihre Fragen - unsere Antworten

  • Welche Regeln gelten in einer Fahrradstraße?
    • Fahrradstraßen sind dem Radverkehr vorbehalten. Verbunden mit dem Zusatzschild („Anlieger frei“) dürfen Autos Lkw und Motorräder hier nur mit einem berechtigten Anliegen fahren.
    • Radfahrer*innen gehört die gesamte Fahrbahnbreite, sie dürfen jederzeit nebeneinander fahren. Allerdings gilt auch hier das Rechtsfahrgebot.
    • Radfahrer*innen geben die Geschwindigkeit vor. Für alle gilt maximal Tempo 30 km/h.
  • Warum werden die Straßen grün markiert?

    Die Markierungen werden, wie es sich bei anderen Fahrradstraßen bewährt hat, in grüner Farbe die Fahrbahnaufteilung für den Radverkehr widerspiegeln. Das hat auch den Vorteil, dass Fahrradstraßen als solche schnell zu erkennen sind. Die optische Darstellung der tatsächlich nutzbaren Fahrbahnbereiche und Breitenverhältnisse hilft dabei sowohl Radfahrenden als auch Autofahrenden die jeweilige Situation besser einzuschätzen. Auf Straßen ohne solche Markierungen fällt es vielen Nutzern schwer die nötigen Breitenverhältnisse etwa für das Überholen richtig einzuschätzen.

  • Die Fahrradstraße sollte doch schon in 2022 umgesetzt werden. Warum hat sich der Bau so lange verzögert?

    Die Lynarstraße sollte in 2022 kurzfristig in Zusammenhang mit der Fahrradstraße in der Triftstraße umgesetzt werden, nachdem die Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe abgeschlossen waren und die Straße neu Asphaltiert wurde. Leider hatte das vorgesehene Unternehmen nicht ausreichend Kapazitäten, um die Auftragslage ausreichend abzuarbeiten. In diesem Zeitraum wurden eine Vielzahl von Fahrradstraßen und Radfahrstreifen gebaut und die Zahl der Markierungs- und Beschilderungsunternehmen in Berlin und Umland reicht dazu nicht aus.
    Aufgrund der Verzögerung wurde die Baumaßnahme im Sommer neu ausgeschrieben. Es ist bisher davon auszugehen, dass die Arbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werden.

  • Komme ich während der Bauarbeiten aus meiner Ausfahrt heraus?

    Während der Baumaßnahme werden Abschnitte jeweils für etwa eine Woche gesperrt. In der Regel werden mindestens vier Tage vorher Haltverbote aufgestellt. Es wird versucht, die Einschränkungen für Zu- und Ausfahrten so gering wie möglich zu halten. Eine Nutzung außerhalb der Bauzeiten von 7 bis 16 Uhr sollte grundsätzlich möglich sein. Sofern die Zufahrt während dieser Zeiten genutzt werden muss, ist dies direkt mit dem ausführenden Unternehmen abzustimmen. Sprechen Sie dazu entweder die vor Ort arbeitenden Mitarbeiter an oder nutzen Sie die aushängenden Kontaktdaten.

    Bitte beachten Sie, dass bei eigenständiger Öffnung der Absperrung und Befahrung während laufender Bauarbeiten das beauftragte Unternehmen Schadenersatzansprüche geltend machen kann. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass aufgebrachte Fahrbahnmarkierungen eine Trocknungszeit von bis zu einer Stunde haben.

Downloads: Verkehrszeichenplan der Fahrradstraße

  • Verkehrszeichenplan Lynarstraße

    Hinweis: Verkehrszeichenpläne entsprechen dem darauf angegebenen Stand der Anordnung. Die Pläne werden ggf. im Laufe der Planung oder Umsetzung der Maßnahme angepasst.

    PDF-Dokument (3.1 MB)

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