Das Bezirksamt Mitte setzt sich für mehr Verkehrssicherheit und eine höhere Lebensqualität in innerstädtischen Bereichen ein. In diesem Zusammenhang wird in der Beusselstraße zwischen Alt Moabit und der Sickingenstraße / Erna-Samuel-Straße ein geschützter Radfahrstreifen eingerichtet.
Die Beusselstraße erhält einen beidseitig angelegten Radfahrstreifen mit einer nutzbaren Breite von 2,25 m, der durch eine 1,00 m breite Sperrfläche vom Kfz-Verkehr und vom wechselseitig angelegten Parkstreifen getrennt sein wird. Um ein widerrechtliches Befahren durch Kfz zu verhindern, wird der Radfahrstreifen mit fest installierten Pollern versehen. In Bereichen von Bushaltestellen werden der Rad- und Busverkehr auf einem breiten Fahrstreifen gemeinsam geführt, mit der Möglichkeit, dass Radfahrende an haltenden Bussen vorbei fahren können ohne in den fließenden Verkehr ausweichen zu müssen. Zugunsten des Busverkehrs bleibt der Bussonderfahrstreifen ab der Wiclefstraße erhalten.
Neben dem geschützten Radweg werden Flächen zum Liefern und Laden gesondert ausgewiesen. Um dem Bedarf nach Radabstellanlagen nachzukommen, werden auf der Strecke punktuell Fahrradbügel ergänzt. Im Vorfeld der Markierungs- und Beschilderungsarbeiten wird zur Beseitigung von vorhandenen Spurrillen, Unebenheiten etc. die Asphaltdecke auf einer Breite von 3,00 m erneuert, sodass ein komfortables Radfahren möglich sein wird.
Die Beusselstraße als eine zentrale Nord-Süd-Achse in Moabit erhält mit der geplanten Maßnahme nun auch für Radfahrende eine sichere und komfortable Radinfrastruktur, mit der ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität getätigt wird.