Der Charles-Corcelle-Ring ist auf Grundlage des Radverkehrsnetzes als Fahrradstraße vorgesehen. Zudem ist aktuell geplant, dass die Radschnellverbindung (RSV 2) entlang des Ost-West Abschnittes am Charles-Corcelle-Ring verlaufen wird (https://www.infravelo.de/projekt/mitte-tegel-spandau/ ). Damit sind Mindestbreiten für Fahrradstraßen von 4,50 m anzusetzen. Somit beträgt die erforderliche Mindestbreite der Fahrbahn für eine Fahrradstraße mit einseitigem Parkstreifen 7,25 m. Ohne Radschnellverbindung beträgt die Mindestbreite 6,75 m. Der Charles-Corcelle-Ring hat eine Fahrbahnbreite von 5,25 m an der engsten Stelle und 6,00 m an der breitesten Stelle. Daher ist es unter Beachtung der planerischen Vorschriften (Berliner Mobilitätsgesetz; Leitfaden zur Umsetzung von Fahrradstraßen in Berlin; Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen ) und der Verkehrssicherheit der Radfahrenden nicht möglich einen Parkstreifen unter den Voraussetzungen zu erhalten. Für Kleingartenbesitzer bleiben 63 Parkplätze erhalten Zudem werden im Wendehammer 8 weitere Parkplätze geschaffen. Anlieger der Kleingartenkolonie Rehberge haben die Möglichkeit auf Parkräume in Straßen östlich der Kolonie auszuweichen. Die Kleingarten-kolonie Steinwinkel kann auf die Parkbucht im Charles-Corcelle-Ring sowie auf dem Grundstück der Kolonie befindlichen Parkplätze ausweichen. Die Kleingartenkolonie Napoleon weist neben der Möglichkeit des Parkens der neu geschaffenen Parkplätze im Wendehammer eine kleine Anzahl an Parkplätzen auf eigenem Grund auf. Abschnittsweise kann in der Alle du Stade geparkt werden. Für die Kleingarten-kolonie Plötzensee ändert sich aufgrund der Lage im Bezug zum Charles-Corcelle-Ring durch die geplante Maßnahme nichts.
Um das Be- und Entladen zu ermöglichen, wurde statt absolutem Halteverbot, eine Parkverbotszone geplant. Dies bedeutet, dass das Be- und Entladen sowie das Absetzen von Bürgern am Fahrbahnrand unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit des Fließverkehrs weitestgehend gestattet ist. Ausgenommen sind die Bereiche mit separater Beschilderung für ein absolutes Halteverbot. Diese befinden sich aus Sicherheitsgründen im Bereich der Kurven sowie an einigen Ein- und Ausfahrten (Beachtung von Schleppkurven).
weitere Informationen unter folgenden Links: