Die Müllerstraße ist als attraktives, wirtschaftliches Zentrum zu stärken, neue Potentiale durch Mitwirkung und Partnerschaften vor Ort zu erschließen und sie gleichzeitig als Ort des Wohnens, der Bildung, Kultur und der Freizeit zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Unter dem Slogan* „An der Müllerstraße den Wedding neu entdecken“* wurden in einem dreimonatigen Prozess zusammen mit einigen Akteuren wie den Kirchen, Karstadt, dem Cittipoint oder auch den Marktbetreibern der Märkte auf dem Leopoldplatz wichtige Projekte zur Stärkung des Zentrums zusammengetragen. Diese waren z.B. die Verbesserung der Sauberkeit und Gestaltung des öffentlichen Raums in der Müllerstraße, die Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf dem Leopoldplatz und dem Platz vor dem ehemaligen Rathaus Wedding, die bessere Anbindung der Beuth Hochschule für Technik (ehemals Technische Fachhochschule) an die Müllerstraße aber auch die Durchführung einer Imagekampagne unter Berücksichtigung der vielfältigen kulturellen Einflüsse sowie der Aufbau eines Geschäftsstraßenmanagements für die Einkaufsstraße.
Weitere Informationen zum Förderprogramm “Aktive Stadtzentren” und zu den Programmgebieten in Berlin finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, zu Aktive Stadtzentren bundesweit können Sie sich bei der Bundestransferstelle “Aktive Stadt- und Ortsteilzentren” informieren. Weitere Informationen zum Programmgebiet Müllerstraße finden Sie unter www.muellerstrasse-aktiv.de