Erziehungs- und Familienberatung Mitte

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Wir beraten Eltern, Kinder und Jugendliche (bis 27 Jahre), die im Bezirk Mitte leben, und deren wichtige Bezugspersonen.

Unser Angebot ist vertraulich, kostenfrei und die Beratung kann auf Wunsch anonym erfolgen.

Wir bieten Unterstützung bei vielfältigen Fragen und Themen – beispielsweise

  • Fragen zur Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen
  • Herausforderungen und Schwierigkeiten im familiären Zusammenleben
  • Konflikten in der Paarbeziehung
  • Trennung oder Scheidung
  • Fragen zur Gestaltung von Umgängen oder der Ausübung des Sorgerechts
  • Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • persönlichen Problemen und Belastungen
  • und mehr…

Darüber hinaus können sich auch Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in Mitte arbeiten, zur fachlichen Beratung an uns wenden.

WER BERÄT MICH?

Unser multiprofessionelles Team besteht aus erfahrenen psychologischen, therapeutischen und sozialpädagogischen Fachkräften.

WIE LÄUFT DAS AB?

Sie rufen uns an, schreiben uns eine E-Mail oder kommen zur offenen Sprechstunde vorbei.
Im Anschluss vereinbaren wir einen Termin für ein Gespräch. Bei diesem ersten Beratungsgespräch schildern Sie Ihr Anliegen und Ihre Fragen der für Sie zuständigen Ansprechperson. Schon dieses Gespräch kann Sie entlasten. Was besprochen wird, bestimmen Sie.

Der Verlauf der Beratung kann sehr unterschiedlich sein. Manche Fragen lassen sich in ein bis zwei Gesprächen klären, andere Themen benötigen längere Beratungsprozesse. Wir entscheiden gemeinsam, wie oft und in welchen Abständen Beratungsgespräche stattfinden und wer daran teilnehmen soll.

Bei Bedarf helfen wir auch gerne bei der Vermittlung in andere Unterstützungsangebote und Fachdienste.

WANN IST DIE ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG ERREICHBAR?

Für die Anmeldung zu einer Beratung erreichen Sie uns telefonisch in der Regel zwischen 9-15 Uhr.
Sollten Sie uns nicht direkt erreichen, sprechen Sie uns Ihr Anliegen bitte auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wenn Sie zu einem kurzen Erstgespräch ohne Anmeldung persönlich vorbeikommen möchten:

OFFENE SPRECHSTUNDE

Dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr

WEITERE ANGEBOTE DER ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG

  • Einleitung und Begleitung von Lern-, Familien- und ambulanten Psychotherapien (nach KJHG)
  • Indikationsprüfung zum erweiterten Förderbedarf für Pflegekinder in Vollzeitpflegestellen
  • Gruppenangebote, z. B. Pflegeelterngruppe, Kinder im Blick-Kurs u.ä.

Information...

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...für Kinder und Jugendliche (im Aufbau)

Hier gibt es die erste passende Unterstützung.

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...für Fachkräfte (im Aufbau)

Hier finden Fachkräfte weiterführende Informationen und vieles mehr.

WO IST DIE EFB ZU FINDEN?

Es folgt eine Kartendarstellung. zur Teaserliste mit den enthaltenen Adressen unter der Karte springen

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FAQ (häufig gestellte Fragen):

  • Für wen ist die Erziehungs- und Familienberatungsstelle da?

    Wir beraten im Bezirk Mitte wohnende Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 27 Jahren. Zudem wichtige Bezugspersonen dieser wie Eltern, Großeltern, etc.

  • Zu welchen Themen berät die Erziehungs- und Familienberatungsstelle

    Wir beraten zu psychosozialen Themen wie zum Beispiel: Konflikte in der Familie, Erziehungsfragen, Trennung/Scheidung/Umgang, psychische Belastungen und Auffälligkeiten von jungen Menschen.

  • Kosten die Beratungen Geld?

    Die Beratungen in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle sind kostenfrei, freiwillig und vertraulich. Die Beratungsfrequenz und der Inhalt wird in Abstimmung mit den Berater*innen durch die Klient*innen festgelegt.

  • Wer arbeitet in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle?

    Die EFB besteht aus einem multiprofessionellen Team, um den Beratungsbedarfen bestmöglich gerecht zu werden. So arbeiten hier u.a. Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen – alle mit therapeutischer Zusatzqualifikation. Darüber hinaus besteht das Team aus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sowie Psychologische Psychotherapeut*innen.

  • Wie bekomme ich einen Termin bei der Erziehungs- und Familienberatungsstelle?

    Sie können sich telefonisch oder per E-Mail in der EFB melden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website. Eine Teamassistenz wird ihr Anliegen aufnehmen und an die Berater*innen weiterleiten. Nach ca. 2 Wochen wird sich ein*e Berater*in bei Ihnen melden, um einen Ersttermin zu vereinbaren.
    Alternativ können Sie unangemeldet in die offene Sprechstunde kommen. Diese findet zweimal wöchentlich statt: Di 9-11 Uhr und Do 16-18 Uhr.

  • In welchen Sprachen wird Beratung angeboten?

    Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle arbeitet zusammen mit Telefon- und Livedolmetschenden. Darüber hinaus sind einige Sprachen sind durch dementsprechende muttersprachliche Berater*innen abgedeckt.