Die Bewerbung für das duale Studium Soziale Arbeit an der KHSB läuft über die Senatsverwaltung für Finanzen. Das Duale Studium der KHSB startet immer zum Sommersemester und der Bewerbungsstart ist im Herbst.
Schritt 1: Onlinebewerbung
Der Bewerbungszeitraum für den Studienstart im Sommersemester 2023 ist abgeschlossen. Derzeit ist daher eine Bewerbung nicht möglich. Wenn du Interesse an dem dualen Studiengang Soziale Arbeit für den Studienstart im Sommersemester 2024 hast, kannst du gerne eine Mail schicken. Deine Kontaktdaten werden dann aufgenommen und du wirst informiert sobald die neue Ausschreibung erfolgt und eine Bewerbung möglich ist. Schicke deine Mail an duales_studium@senfin.berlin.de und schreibe, dass du dich für den dualen Studiengang Soziale Arbeit interessierst.
Schritt 2: Eignungstest
Sind deine Unterlagen vollständig und liegt die Hochschulzugangsberechtigung vor, erhältst du eine Einladung zu einem Eignungstest (Online Assessment), den du von zu Hause aus absolvieren kannst. Der Test muss innerhalb einer vorgegebenen Frist durchgeführt werden, um weiterhin im Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden. Informationen zur Durchführung von Eignungstests im Land Berlin erhältst du in unseren ausführlichen FAQs.
Schritt 3: Wunschbehörde
Bereits beim Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen findest du eine Auflistung der aktuellen Ausbildungsbehörden, aus denen du deine Wunschbehörden auswählen kannst (mindestens vier). Auf Basis dieser Angabe erfolgt die Vermittlung deiner Bewerbungsunterlagen. Die Behörden laden dich anschließend zu einem Vorstellungsgespräch ein und du bist nur noch einen Schritt vom Start des dualen Studiums entfernt.
Schritt 4: Immatrikulation
Sobald der Studierendenvertrag geschlossen ist und du an keiner anderen Hochschule oder Universität eingeschrieben bist, wirst du an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) immatrikuliert und das Studium kann beginnen.