Bauvorhaben Sanierung Eingangsbereich Poststadion bis zum Stadionwall
Pressemitteilung Nr. 171/2022 vom 07.06.2022
Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, informiert:
Das Bezirksamt Mitte von Berlin beginnt mit der Sanierung des Eingangsbereichs Poststadion bis zum Stadionwall. Die Finanzierung des Projektes erfolgt durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen über das Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“.
Mit der Neugestaltung des Eingangsbereichs Poststadion bis zum Stadionwall wird einer der letzten Bausteine zur Aufwertung des SportParks Poststadion umgesetzt. Der Eingangsbereich soll zu einem einladenden Ort für Nutzerinnen und Nutzer sowie Besucherinnen und Besucher aller Generationen werden. Es werden Sitzgelegenheiten und Fahrradstellplätze geschaffen. Unberechtigtes Parken wird durch die neue Gestaltung erschwert und der Fahrverkehr durch die Verortung von Pflasterkissen beruhigt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie mobilitätseingeschränkte Menschen wird die Verbindung zum Stadioneingang durch ein barrierearmes, „schnelles Band“ deutlich verbessert.
Die Gartenlandschaftsbauarbeiten werden am 13. Juni 2022 beginnen und bis zum Ende des Jahres 2022 im Dezember abgeschlossen sein.
Bei der Baudurchführung wird die Zuwegung zum Stadioneingang und zum Vabali-Spa so weit wie möglich nutzbar gelassen, um weiterhin eine fußläufige Durchwegung zu ermöglichen. Die Zufahrt wird für den Lieferverkehr und Versorgungsfahrzeuge aufrechterhalten, jedoch während der Baumaßnahmen für Besuchende sowie Sportlerinnen und Sportler gesperrt sein.
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de