Bargeld, Fahrscheine und Internetzugang bald an allen Parkscheinautomaten im Bezirk Mitte erhältlich

Pressemitteilung Nr. 104/2022 vom 01.04.2022

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, informiert:

Das Ordnungsamt Mitte von Berlin plant bis Ende 2025 die knapp 2800 bezirkseigenen Parkscheinautomaten um- und aufzurüsten, wodurch künftig die Möglichkeit bestehen wird, Bargeld abzuheben, Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr zu erwerben oder auch Internetzugang (free Wifi) zu nutzen.

Durch die hohe Anzahl an Tourist*innen im Bezirk Mitte entsprang bereits vor einigen Jahren die Idee, Parkscheinautomaten zu einem multifunktionalen Stadtmöbel umzubauen. Nach mehrjähriger technischer Tüftelei, ist es dem Bezirk gelungen in Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen insbesondere mit dem Hersteller Flowbird einen Parkscheinautomaten zu entwickeln, der all diese Funktionen erfüllt. Geplant ist eine erste Testphase im Bereich des Potsdamer Platzes mit insgesamt 20 Parkscheinautomaten. Innerhalb der Testphase ist die Nutzung der Sonderfunktionen am Parkscheinautomaten gebührenfrei möglich. Danach werden für das Abheben von Bargeld künftig 1,5 Prozent Gebühren und für die Internetnutzung pro 60 Minuten 0,50 Euro anfallen.

Die Mehreinnahmen fließen in den Bezirkshaushalt ein und werden vorrangig der Finanzierung der bezirklichen Verkehrswende insbesondere des Umbaus von Kiezblocks zur Verfügung stehen. Eine feierliche Eröffnung der ersten Automaten findet pandemiebedingt heute digital um 15:00 Uhr statt. Interessierte Personen können sich unter dem nachfolgenden Link anmelden: https://rroll.to/H4zL1P

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de