Befragung zur Bildungserwartung von Eltern in Mitte ausgewertet
Pressemitteilung Nr. 189/2020 vom 23.06.2020
Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel, informiert:
Der 2. Projektbericht im Rahmen des Bildungsmonitoring Berlin Mitte wird am 23. Juni 2020 veröffentlicht.
In der ersten Projektphase bis August 2018 zeigte sich, dass wenig über die Bildungserwartungen von Eltern schulpflichtig werdender Kinder bekannt ist. Diese Erwartungen spielen jedoch für den Bildungserfolg der Kinder eine wichtige Rolle. Daher ist von Interesse, ob und wie sich Eltern über die aufnehmende Grundschule informieren, welche Kenntnisse sie über das deutsche Bildungssystem haben und welche Lernumgebung dem Kind in der Familie zur Verfügung steht.
Um Ursachen und Zusammenhänge aufzuzeigen, wurde bei der rund 3600 Kinder umfassenden Einschulungskohorte des Berliner Bezirks Mitte von 2019/20 eine Zusatzbefragung bei der Einschulungsuntersuchung durchgeführt.
Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Sie stehen hier zum Download bereit.
Das Projekt unter der Leitung von Prof Dr. Ulrike Rockmann wird in Kooperation mit dem Bezirk Mitte und dem Institut für Schulqualität e.V. (ISQ) durchgeführt. Organisatorisch sind der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD), das Jugendamt, das Sprachförderzentrum (SFZ) sowie die öffentlichen Grundschulen des Bezirks Mitte beteiligt.
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de