Amt für Weiterbildung und Kultur
Die kulturellen Einrichtungen des Bezirkes (kommunale Galerien: Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten, galerie weisser elefant, Klosterruine, Bärenzwinger, Mitte Museum sowie die Ausstellung im Rathaus Tiergarten) nehmen seit dem 11.05.2020 ihren Betrieb schrittweise wieder auf.
Die Galerie Wedding wird derzeit noch vom Gesundheitsamt genutzt und zeigt ab dem 11.06.2020 die nächste Ausstellung.
Die Mik/ Jugendkunstschule bleibt weiterhin geschlossen. Der Kursunterricht für Schulen und Kitas findet vorerst nicht statt. Digitale Angebote sind abrufbar. Offene Kurse im Nachmittags- und Vormittagsbereich werden schrittweise ab dem 18.05.2020 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wieder angeboten. Um Voranmeldung wird gebeten. Informationen und Kontakt unter www.mik.berlin
Öffentliche Veranstaltungen finden ausschließlich entsprechend der Sicherheitsvorgaben im Land Berlin und des Bezirksamtes statt.
Infos unter: https://www.berlin.de/kunst-und-kultur-mitte/ (Link)
Bibliotheken
Seit dem 11.05.2020 sind die Bibliotheken wieder für den Leihbetrieb geöffnet unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln. Die Öffnungszeiten und die angebotenen Services sind eingeschränkt. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Standorten und die Angaben auf der Webseite der Stadtbibliothek Mitte unter www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de.
Die Bibliotheken folgen damit den in der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung des Senats getroffenen Regelungen. Möglich ist die Ausstellung und Verlängerung von Leseausweisen, die Bestellung und Abholung von Medien, die Ausleihe und Rückgabe von Medien sowie Ausleihfristverlängerungen. Barzahlung ist zunächst nicht möglich. In allen Bibliotheken ist die EC-Zahlung möglich. Als Arbeits- und Aufenthaltsort sowie für Veranstaltungen stehen die Bibliotheken leider bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Vorlesetermine, Workshops, Lesungen und Führungen finden nicht statt. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die sich zeitgleich in der Bibliothek aufhalten, wird eingeschränkt. Die Zugänglichkeit der Bibliotheksräume ist an das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gebunden. Die Toiletten in den Bibliotheken sind bis auf weiteres nicht zugänglich. Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer werden gebeten, sich an die Abstandsregeln und Hygienevorschriften zu halten.
Ab dem 18.05.2020 liefern die Fahrbibliotheken wieder Medienkisten an die Schulen aus. Der Zutritt in die Fahrzeuge ist jedoch nicht möglich. Schulen, die an einer Belieferung mit Medien interessiert sind, wenden sich bitte an die Leitung der Fahrbibliothek, Frau Schüler, unter Tel.: (030) 9018 45680.
Musikschule
Die Musikschule Fanny Hensel startet schrittweise mit dem Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht. Am 20.05. Wird das Hygiene-Konzept mit einem Test-Unterrichtstag in den Zweigstellen erprobt. In der 22. Kalenderwoche strebt die Musikschule den sukzessiven Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht an. Fernunterricht als alternatives Unterrichtsangebot wird parallel fortgeführt. Fachliche Beratungen sind zu den Sprechzeiten der Musikschule Möglich. Weiterhin können sich Interessierte online für die Unterrichtsangebote anmelden: https://www.berlin.de/musikschule-mitte/
Volkshochschule (VHS)
Die Volkshochschule bleibt bis zum 31.05. für den Publikumsverkehr geschlossen. Die ersten Präsenzkurse starten wieder schrittweise ab dem 1.07.2020. Ab dem 1.06. beginnt zunächst der Anmeldebetrieb und dem 1.07. der Unterrichtsbetrieb der Volkshochschulen unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und der einschlägigen Hygieneregeln. Dies sieht in der VHS Mitte wie folgt aus:
Ab 1.06. beginnt die Anmeldung, Einstufung und Beratung zu den Deutsch- und Integrationskursen vor Ort in der Antonstraße 37. Beratungs- und Anmeldetermine erhalten alle Interessierten vor Ort oder über die Online-Terminvergabe auf der Homepage der Volkshochschule (https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/mitte/). Die Deutschanmeldung findet Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 11 bis 15 Uhr statt, am Dienstag von 14 bis 18 Uhr.
Die Buchung und Bezahlung aller anderen Kurse erfolgt ab dem 1.06. postalisch oder über das Internetportal der Volkshochschule. Eine persönliche Anmeldung findet derzeit nicht statt. Die Internetseite der Volkshochschule informiert über die schriftlichen und Online- Anmeldeverfahren und das aktuelle Kursangebot.
Die Kurse im Herbstprogramm beginnen voraussichtlich Ende August 2020.
Straßen- und Grünflächenamt
Der Dienstbetrieb findet weiterhin mit Einschränkungen statt. Trotz der Ausweitung des Dienstbetriebes finden jedoch bis auf weiteres keine persönlichen Sprechstunden statt. Sie erreichen uns selbstverständlich dennoch: Anfragen und Anträge können per Post an das Straßen- und Grünflächenamt, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin oder per E-Mail an sga@ba-mitte.berlin.de übersandt werden.
Kontakt per Telefon (030) 9018 22823, 9018 22723 oder per E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Fachbereich Straßen- und Grünflächenverwaltung
In der der Grundstückverwaltung werden die Anliegen der Mieter und Pächter geprüft. Im Veranstaltungsbereich erfolgen Beratungen und Koordinierungen wegen erforderlicher Absagen und Verschiebungen. Anträge auf Ausnahmegenehmigungen und Sondernutzungen werden – sofern diese unaufschiebbar sind – weiterhin beschieden.
Kontakt: Telefon (030) 9018 22823 / 9018 22723, E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Straßenverkehrsbehörde
Alle eingehenden Anträge werden durch die Straßenbehörde geprüft und nach Dringlichkeit bearbeitet. Dies betrifft u.a. die Verlängerung von Baustellen, Baustelleneinrichtungen zur Gefahrenabwehr, Straßenunterhaltung, Reparatur und Baustelleneinrichtung für Ver- und Entsorgungsmedien inkl. Strom und Kommunikation, Gefahrenabwehr, Schwertransporte, Baumschnitt und Ladezonen für Einsatzfahrzeuge sowie Umzüge.
Kontakt: Telefon (030) 9018 22823 / 9018 22723, E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Fachbereich Grünflächenpflege und Unterhaltung
Alle zu erbringenden Leistungen werden wie vor Einführung der Eindämmungsverordnung in ihrer jeweils neuesten Verfassung angeboten. Bis auf diejenigen, die der Risikogruppe zu zuordnen sind, sind alle verfügbaren Beschäftigten im Einsatz. Leistungen: Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht
- Zustandserfassung / Bäume/ Grünflächeninventar
- Gefahrenstellenbeseitigung
- Pflege der Grünanlagen, Neupflanzung der Sommerblumen in den Sondergärten
Der Schwerpunkt liegt auf der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Die öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen werden regelmäßig kontrolliert.
Wegen der extremen Trockenheit wurde das Präsenzpersonal nochmals aufgestockt. Die Beregnungsanlagen wurden in Betrieb genommen und werden gewartet. Die Kontrolle und Pflege der Park- und Straßenbäume bleibt vollumfänglich gewährleistet.
Kontakt: Telefon (030) 9018 22823 / 9018 22723, E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Friedhöfe
Die kommunale Friedhofsverwaltung und die Friedhofsgärtnerinnen und -gärtner ermöglichen weiterhin Bestattungen im vereinbarten Rahmen.
Regelungen für den Bestattungsbetrieb auf den landeseigenen Friedhöfen im Bezirk Mitte: Die Gefährdungsanalysen wurden den aktuellen Umständen angepasst, Sicherheitsabstände werden gewährleistet.
Die Einhaltung der Vorgaben der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnungen des Senats bleibt Aufgabe des Anmeldenden der Trauerfeier, ebenso das Ausfüllen und Aufbewahren der Namens-, Adressen- und Telefonlisten.
Persönliche Besuche in der Friedhofsverwaltung sind vorerst weiterhin nicht möglich. Ausnahmen sind Ortstermine zur Grabstellenvergabe auf dem Friedhof nach Terminvereinbarung. Anmeldungen und Auskunftsersuchen werden nur noch per Telefon entgegengenommen: Tel.: (030) 9018 47010 oder per E- Mail an: katrina.messinger@ba-mitte.berlin.de
Die 4. Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung vom 21.04.2020 enthält auch modifizierte Regelungen zum Ablauf von Trauerfeiern und Beisetzungen.
Insbesondere zu der Begleitung Sterbender, Trauerfeiern, stillen Beisetzungen, der Nutzung von Trauerfeierhallen und der maximalen Größe von Trauergemeinschaften wird eine gesonderte Pressemitteilung erfolgen.
Fachbereich Freiflächenplanung, Entwurf, Neubau:
Die prioritären Planungs- und Bauprojekte werden fortgesetzt.
Eingehende Rechnungen der beauftragten Unternehmen werden bezahlt, laufende Vergabeverfahren fortgeführt. Wesentliche Verkehrsgutachten werden inhaltlich begleitet.
Kontakt: Telefon (030) 9018 22823 / 9018 22723, E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Brunnen und Denkmäler
Die Brunnen wurden in Betrieb genommen. Die Kontrolle und die Instandsetzung der Denkmäler ist gewährleistet.
Funktionsstörungen, Beschädigungen, Graffiti
Kontakt: Telefon (030) 9018 22823 / 9018 22723, E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Fachbereich Straßenunterhaltung, Straßenaufsicht
Die Verkehrssicherheit wird gewährleistet. Begonnene Baumaßnahmen werden weitergeführt und eingehende Rechnungen angewiesen. Sondernutzungsanträge der Leitungsverwaltungen für die öffentliche Versorgung und nach dem Telekommunikationsgesetz werden prioritär bearbeitet.
Leistungen: Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht
- Zustandserfassung / Straßenbegang
- Gefahrenstellenbeseitigung
- Bearbeitung von Anträgen auf Herstellung von Gehwegüberfahrten (wegen des Notbetriebs ist mit verlängerten Bearbeitungszeiten zu rechnen)
- gem. § 9 BerlStrG:
Bei der Bearbeitung von Anträgen technischer Sondernutzungen (wegen des Notbetriebs ist mit verlängerten Bearbeitungszeiten zu rechnen)
- gem. § 11 Abs. 3 BerlStrG (Sondernutzung für die Einrichtung von Baustellen)
- gem. § 12 BerlStrG (Sondernutzung für Zwecke der öffentlichen Versorgung) Bearbeitung von Anträgen auf Zustimmung nach Telekommunikationsgesetz (wegen des Notbetriebs ist mit verlängerten Bearbeitungszeiten zu rechnen)
Kontakt: Telefon (030) 9018 22823 / 9018 22723, E-Mail: sga@ba-mitte.berlin.de
Anträge auf Sondernutzung gem. § 11 Abs. 3 BerlStrG können unter folgendem Link https://service.berlin.de/dienstleistung/325651/online gestellt werden.
Umwelt- und Naturschutzamt
Die persönlichen Sprechstunden im Umwelt- und Naturschutzamt werden vorerst nicht wieder aufgenommen. Der Besucherverkehr bleibt eingestellt.
Ein Notdienst ist ebenso wie die Erreichbarkeit sichergestellt, so dass weiterhin alle zugewiesenen Ordnungsaufgaben im notwendigen Umfang erbracht werden können.
Wir sind trotzdem für Sie da! Anliegen können telefonisch unter (030) 9018-23054, per Fax (030) 90 18 23057, E-Mail: post.umwelt-naturschutzamt@ba-mitte.berlin.de oder Post vorgetragen werden. Wir bitten um Verständnis, dass auch im erweiterten Notdienst mit verlängerten Bearbeitungszeiten zu rechnen ist. Alle Informationen finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter dem folgenden Link: www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de