Veranstaltung „Voneinander wissen in Mitte – JobCenter und Nachbarschaftseinrichtungen lernen sich kennen“

Pressemitteilung Nr. 067/2020 vom 02.03.2020

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Ephraim Gothe, informiert:

Am 27.6.2018 unterzeichneten das Bezirksamt Mitte, das JobCenter Mitte und 19 Nachbarschaftseinrichtungen im Bezirk Mitte eine Kooperationsvereinbarung. Im Mittelpunkt steht hierbei, die Nachbarschaftseinrichtungen auch für Kundinnen und Kunden des Jobcenters als Orte der generationsübergreifenden Begegnung und Vernetzung, des freiwilligen Engagements sowie als Infrastruktur für die bedarfsorientierte Begleitung von Menschen aller Altersgruppen zu nutzen, an dem die gesellschaftliche Teilhabe unterstützt wird. Konkretes Ziel ist es, gemeinsame Handlungsfelder und Zielgruppen zu finden und Synergien zu erschließen.

Vor diesem Hintergrund lernen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des JobCenters – Standort Spittelmarkt und die Nachbarschaftseinrichtungen in den Stadtteilen entsprechend der Zuständigkeit des JobCenter-Standorts nun im Rahmen einer Veranstaltung kennen und werden sich gegenseitig über die jeweiligen Aufgaben und Angebote informieren.

Die Veranstaltung „Voneinander wissen in Mitte – JobCenter und Nachbarschaftseinrichtungen lernen sich kennen“ findet am 11.3.2020 von 9 – 13 Uhr im JobCenter Mitte – Standort Spittelmarkt, Seydelstr. 2-5, 10117 Berlin statt. Teilnehmende sind neben dem JobCenter Mitte und dem Bezirksamt Mitte das Kreativhaus, das Familienzentrum Wattstraße, die Begegnungsstätte „Mehr Mitte“, das Nachbarschaftszentrum „Bürger für Bürger“, das Ev. Familienzentrum Meerbaum-Haus, die Selbsthilfe-Kontakt-und Beratungsstelle Mitte, das KiezZentrum Villa Lützow, der Nachbarschaftstreff Olof-Palme-Zentrum und der Nachbarschaftstreff Stadtteilverein Tiergarten.

Nähere Informationen:
Bezirksamt Mitte, Petra Patz-Drüke, Tel.: (030) 9018-42390
JobCenter Mitte, Manuela Arlt, Tel.: (030) 5555-456086

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Bezirksstadtrat Ephraim Gothe , Tel.: (030) 9018-44600