Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:
»Fata Morgana – Täuschung oder Vision?«
Ein Projekt der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Zum 14. Mal ruft der Kunstverein Tiergarten zum Ortstermin auf: Auch in diesem Jahr sind Künstlerinnen und Künstler in Moabit und im Hansaviertel eingeladen, Ideen und Projekte zum diesjährigen Thema »Fata Morgana« zu entwickeln und ihre Arbeiten am letzten Septemberwochenende der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Physikalisch ist eine Fata Morgana als Luftspiegelung leicht erklärbar. Metaphorisch steht sie für Sinnestäuschung: Die Fata Morgana bringt optische Zerrbilder der Realität oder gar Halluzinationen hervor. Als Vision unerreichbarer Orte scheint sie mit der Sehnsucht nach einer anderen Wirklichkeit verbunden zu sein, aber auch mit – womöglich nicht einlösbaren – Versprechungen. Das optische Flimmern könnte aber durchaus auch Visionen hervorbringen, die uns kein Trugbild vorgaukeln, sondern utopisches Potential in sich bergen: Entwürfe zur Gestaltung von Gesellschaft und von Leben. So bietet das diesjährige Thema diverse visuelle, metaphorische und gesellschaftspolitische Ebenen und ermöglicht unterschiedlichste künstlerische Zugänge.
Auch 2019 werden Künstlerinnen und Künstler Ausstellungen und Veranstaltungen organisieren und ihre Ateliers für das interessierte Publikum öffnen.
Teil des vielfältigen Angebots des Ortstermins ist, neben den Offenen Ateliers, Rundgängen, Veranstaltungen und den Präsentationen in Projekträumen, eine kuratierte Ausstellung im öffentlichen Raum und in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten. Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung nehmen den Stadtraum Moabit ins Visier, untersuchen Gegenstände und Kommunikationsträger neu und schaffen damit eine Irritation, die den Horizont der Aufmerksamkeit verschiebt. Außerdem wird das erstmals im vergangenen Jahr erfolgreich in den Fenstern der Galerie Nord präsentierte, nächtliche Screening »In between« mit einem jurierten Kurzfilmprogramm fortgesetzt und ruft dafür Berliner Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme auf.
Ortstermin 2019 auf einen Blick:
Eröffnung: Freitag 27.9. vor der Galerie Nord
Festival: Freitag 27.9. bis Sonntag 29.9.2019
Ausstellung der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten: 27. September bis 26. Oktober 2019
Das vollständige Programm von Ortstermin 2019 steht auf der Website ab Anfang September bereit.
Anmeldung für die Offenen Ateliers und Ausstellungen noch bis 03. Juni 2019
Open Call Video-Screening »In between«: Bewerbungsfrist 30. Juli 2019
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer neuen Website: ortstermin.kunstverein-tiergarten.de
Gefördert durch bezirkliche Mittel und durch den Förderfonds für besondere touristische Projekte in den Bezirken der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Kunstfestival »Ortstermin« 2019: 27. bis 29. September 2019
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Turmstraße 75, 10551 Berlin
Öffnungszeiten: Di-Sa, 13-19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Galerie ist barrierefrei erreichbar. Barrierefreie Toilette ist vorhanden. Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte an unter Fax: (030) 9018-33457 oder E-Mail: info@kunstverein-tiergarten.de
Medienkontakt: #kulturmitte
Fachbereich Kunst und Kultur, Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten: Ulrike Riebel, Tel.: (030) 9018 33450