Mitte Blog - April 2024

Der Richtkranz mit den Bildern der Kinder.

Der Richtkranz mit den Bildern der Kinder.

Richtfest für Erweiterungsbau in der Europacity

Direkt neben dem Hauptbahnhof, in der Heidestraße 4, Europacity, entsteht derzeit ein siebenstöckiges Gebäude auf einer Fläche von 8100 m². Es handelt sich um einen Erweiterungsbau für den wachsenden Platzbedarf der Firma 50 Herz, welche für das Stromübertragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands zuständig ist.

Heute begingen Bezirksstadtrat Ephraim Gothe und Arbeitsdirektorin Sylvia Borcherding gemeinsam mit den Anwesenden das Richtfest für das schnell gewachsene Gebäude.

Bezirksstadtrat Ephraim Gothe: “Die gesamte Gegend gewinnt durch Bauvorhaben wie diese an Qualität. Ich wünsche dem Projekt nur das Beste.”

Der Kranz wurde in Zusammenarbeit mit der Mosaik-Services Integrationsgesellschaft mbH gefertigt. Am Saum befestigt waren die Zeichnungen mit Plänen und Wünschen der Kindergartenkinder aus der benachbarten Kita für das Gebäude.

  • Der Richtkranz wird nach oben gezogen.

    Der Richtkranz wird nach oben gezogen.

  • Ephraim Gothe, Sylvia Borcherding und der bauausführende Polier (v.l.).

    Ephraim Gothe, Sylvia Borcherding und der bauausführende Polier (v.l.).

  • Die Zuschauer*innen beim Richtfest.

    Die Zuschauer*innen beim Richtfest.

  • Bezirksstadtrat Ephraim Gothe bei seiner Rede.

    Bezirksstadtrat Ephraim Gothe bei seiner Rede.

  • Prost!

    Prost!

  • Der Richtkranz mit den Bildern der Kinder.

    Der Richtkranz mit den Bildern der Kinder.

  • Die Bilder der Kinder wurden zusätzlich im Innenbereich ausgestellt.

    Die Bilder der Kinder wurden zusätzlich im Innenbereich ausgestellt.

  • Der bereits stehende Teil des Gebäudes.

    Der bereits stehende Teil des Gebäudes.

Die Künstlerin Diana Achtzig (l.) leitet seit April 2024 die Berolina Galerie im Rathaus Mitte, Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger begrüßte die neue Galerieleiterin am 16. April 2024.

Die Künstlerin Diana Achtzig (l.) leitet seit April 2024 die Berolina Galerie.

Wiedereröffnung der Berolina-Galerie

16. April 2024

Im Jahr 2021 fand zum letzen Mal eine Ausstellung in der Berolina Galerie im Rathaus Mitte statt. Ab sofort wird es wieder regelmäßig Kunst zu sehen geben. Die Künstlerin Diana Achtzig leitet ab sofort ehrenamtlich die Berolina Galerie. Die Berlinerin ist seit 1990 künstlerisch tätig, hat an der Universität der Künste und an der Leipziger Hochschule für Buchkunst studiert und ist seit vielen Jahren als Malerin und Bildhauerin erfolgreich. Auf ihr neues Ehrenamt freut sie sich schon: “Mein Ziel ist es, Politik und Kunst miteinander zu verbinden.” Eine Galerie in einem Verwaltungsgebäude sei der ideale Ort dafür. Zum Auftakt zeigt sie einen Teil ihrer eigenen Werke. “Ökologie und Klimawandel” heißt die Ausstellung mit abstrakten Werken von Diana Achtzig, die bis zum 22. Mai im 1. Stock des Rathauses Mitte zu sehen sein wird. Auch die kommenden Monate dürfen sich die Menschen, die im Rathaus Mitte arbeiten oder dort zu Besuch sind, auf viel Kunst freuen. Bis zum Jahresende ist die Berolina Galerie bereits komplett gebucht. Für Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, die die Berolina Galerie am 16. April wiedereröffnete, kann es nicht genug Kunst in einem profanen Bau wie einem Verwaltungsgebäude geben. “Kultur ist ein Lebensmittel”, sagte Remlinger.

Wer als Künstler*in in der Berolina Galerie ausstellen möchte, kann sich an Diana Achtzig wenden: berolina-galerie@ba-mitte.berlin.de