20. März 2024
Sie hätten sich vermutlich keinen besseren Tag aussuchen können. Mit den ersten frühsommerlichen Temperaturen im Rücken wird Bezirksstadtrat Carsten Spallek vom Ehepaar Hein an der Wohnungstür empfangen. In der Wohnung herrscht reges Treiben. Familie und Freund*innen sind vor Ort, um die gemeinsamen Jahre des Paares Revue passieren zu lassen und zu feiern.
Am Tisch erzählen die beiden von ihren ersten Jahren und wie sie sich kennen gelernt haben. Das erste Knistern gab es auf einer Liegewiese beim Plötzensee. Doch die Zwei mussten auf der Hut sein, denn Waltrauds Eltern waren zunächst nicht begeistert von dem frisch gebackenen Paar. Nach einigen (mutmaßlich gewonnenen) Partien Skat konnte Günter sich jedoch als würdig erweisen und so nahm das junge Glück seinen Lauf.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich Waltraud in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Günter half bei der Herstellung von Drahtzäunen bis er umlernte und als Busfahrer seinen weiteren Werdegang bei der BVG verbrachte.
Dass die beiden in all den Jahren den Spaß nicht verloren haben, zeigt auch ihr goldener Hochzeitstag. So wurden sie auf Schloss Caputh bei Potsdam von ihren Kindern mit einer 50er Jahre Mottoparty überrascht. Zu diesem 70. Hochzeitstag (Gnadenhochzeit) war neben Herrn Spallek sogar die Pfarrerin der Gemeinde, Sarah Schadkowski, zugegen und betete mit dem Paar. Die Zwei betonen immer wieder, wie dankbar und stolz sie auf ihren Sohn und ihre zwei Töchter sind.
Auch ihre Reise nach New York bezeichnet das Ehepaar als mehr als bedeutsam. Die Geschichten reißen nicht ab. Dennoch muss jedes noch so gesellige und spannende Treffen irgendwann enden. Auf die Frage, was die beiden sich noch wünschen sind sie etwas ratlos, „wir haben doch alles und lieben uns wie früher … vielleicht noch ein bisschen Gesundheit“. Das und vieles mehr wünschen wir dem glücklichen Paar. Wir sehen uns dann zur Kronjuwelenhochzeit!