Mitte-Blog - Juli 2023

Partnerschaftsreise in den Bezirk Lideta in Addis Abeba

12.Juli 2023

Vom 1. Juli bis 10. Juli reisten Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger und Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit Christoph Keller sowie weitere Bezirksamtskolleg*innen und einem Vertreter des Afrikarats Berlin-Brandenburg e.V. nach Addis Abeba, um die neue Städtepartnerschaft mit dem Bezirk Lideta mit Leben zu füllen.

Auftakt und Höhepunkt der Reise war das „Partnership agreement“, das zwischen Addis Abeba City und dem Bezirksamt Mitte von Berlin nach zweieinhalbjähriger Vorarbeit unterzeichnet worden ist. Es bildet die Grundlage für eine breit angelegte Zusammenarbeit mit dem Bezirk Lideta in den Bereichen Bildung und Erwachsenenbildung, Gesundheit, Jugend und Sport.

Zum Programm zählten zahlreiche Gesprächs- und Austauschrunden mit Verantwortlichen der Bezirksverwaltung von Lideta sowie der Zivilgesellschaft, die in die neue Partnerschaft einbezogen werden soll. Besichtigt wurden unter anderem eine Grundschule, die im Garten Gemüse für die Speisung der Kinder anbaut, ein Jugendklub sowie ein Gesundheitszentrum. Zudem gab es ein Treffen mit dem deutschen Botschafter sowie einen Besuch in der Zentrale der Afrikanischen Union, bei dem es zu einem Gespräch mit dem Verantwortlichen des Departments für Diaspora kam.

  • Austausch mit dem deutschen Botschafter in Addis Abeba

    Austausch mit dem deutschen Botschafter in Addis Abeba

  • Unterzeichnung des Partnership agreements

    Unterzeichnung des Partnership agreements

  • Besuch einer Grundschule von Lideta

    Besuch einer Grundschule in Lideta

  • Neben den frisch gepflanzten Bäumen im Bezirk Lideta

    Neben den frisch gepflanzten Bäumen im Bezirk Lideta

  • Der Schulleiter zeigt den Schulgarten, der gemeinsam mit Schüler*innen bewirtschaftet wird

    Der Schulleiter zeigt den Schulgarten, der gemeinsam mit Schüler*innen bewirtschaftet wird

  • Im Rathaus von Lideta mit modernster Technik

    Im Rathaus von Lideta mit modernster Technik

  • Gemeinsames Anschneiden des Brotes für die Kaffeezeremonie

    Gemeinsames Anschneiden des Brotes für die Kaffeezeremonie

  • Besuch einer Sekundarschule von Lideta

    Besuch einer Sekundarschule von Lideta

SGA-Azubis bauen einen Teich im Schul-Umwelt-Zentrum

5. Juli 2023

Von außen zunächst unscheinbar befindet sich in der Scharnweberstraße im Wedding einer der drei Standorte des Schul-Umwelt-Zentrums (SUZ) Berlin Mitte. Kinder und Jugendliche werden hier im Rahmen der Umweltbildung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert. Wer das Biotop Teich im SUZ näher unter die Lupe nimmt, kann die geheimnisvolle Wasserwelt entdecken. Der Betonteich ist aktuell eine wichtige Lebensstätte für Insekten, Molche und andere Lebewesen. Aufgrund von Rissbildungen und Verschlammungen muss dieser nun saniert werden. Um für die Tiere während der Sanierungszeit ein temporäres Zuhause zu schaffen, haben unsere Azubis für Garten- und Landschaftsbau des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte nun einen Ersatzteich fertiggestellt. In diesem können sich die Tiere ab Februar 2024 wohlfühlen. Garten- und Naturfreunde sind im SUZ herzlich willkommen!

  • Der Teich im Bau
  • Teil im Bau
  • Nach dem Bau wurde der Teich mit Wasser gefüllt. Auch die ersten Pflanzen sind schon eingesetzt.
  • Azubis des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte bauen einen Teich im Schul-Umweltzentrum