31. März 2023
Seit den 1960er Jahren lernen Kinder und Jugendliche an der Bremer Straße, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen. Zur diesjährigen Saisoneröffnung der Jugendverkehrsschule Moabit stattete Bezirksstadtrat Benjamin Fritz der Einrichtung des Bezirks Mitte einen Besuch ab.
Umringt von zahlreichen Kindern, die auf dem Fahrrad oder dem Tretauto ihre Runden über den Parcours drehten, kam Benjamin Fritz mit zahlreichen Akteuren aus der Nachbarschaft bis hin zur Polizei ins Gespräch.
Benjamin Fritz: „Ich freue mich über die Einladung zum Saisonstart. Die Jugendverkehrsschule in Moabit ist ein wichtiger Standort für die Verkehrserziehung. Mehr als 20 Schulen aus der Region nutzen das Angebot. Für uns als Bezirk ist es wichtig, die Fortführung der Verkehrserziehung gewährleisten zu können.“
26 Schulen und viele Kitas nutzen regelmäßig die Angebote der Jugendverkehrsschule Moabit in der Bremer Straße. Die Zahl der jährlichen Nutzer*innen liegt bei rund 55.000. Neben Fahrradkursen und –übungen für Kita- und Schulkinder finden dort Kurse z.B. für Frauen oder Flüchtlinge statt. Auf dem Parcours können Nutzer*innen auf einem geschützten Areal die verschiedenen Verkehrssituationen von der Ampel bis zum Kreisverkehr üben.