24. Juni 2022
Mit der Bezirksverdienstmedaille zeichnen Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte jährlich Menschen aus, die sich in besonderer Weise für den Bezirk engagieren. Am 24 Juni verliehen Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Gabriele Cocozza, als Vertretrin der BVV Mitte, die Bezirksverdienstmedaille 2021 an Ulrich Davids, der sich insbesondere durch die Aktivitäten, der von ihm initiierten „Kunstbrücke Berlin-Mitte/Bottrop” große Verdienste erworben hat.
Thi Nga Ho, Wolfgang Keune, Ahmed Hasanato, Jens Jensen und Thi Van Nguyen sind als ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen des interkulturellen ambulanten Hospizes DONG BAN JA (koreanisch für “Menschen begleiten”) tätig und betreuen schwer kranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen.
Jutta Schauer-Oldenburg wohnt und engagiert sich seit mehr als 45 Jahren in Moabit. Sie ist ehrenamtlich tätig, unter anderem in der Stadtteilarbeit, und besonders in der Gesundheitspolitik.
Andreas Szagun ist seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich in und für Moabit tätig. Besonders ein Projekt muss hier genannt werden: der „Gedenkort Güterbahnhof Moabit”. Im Rahmen seines Engagements in der Geschichtswerkstatt übernahm er ab 1993 auch Führungen auf dem Kriegsgräberfriedhof Wilsnacker Straße.