Mitte-Blog - November 2021

Gedenken_Jüdisches_Krankenhaus_2021

Erinnerung an die Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938

Am 9. November haben das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Mitte gemeinsam an die Opfer der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 erinnert. Zusammen mit Schüler*innen des Gymnasiums Tiergarten, des Lessing-Gymnasiums, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und des Französischen Gymnasiums fanden an vier Orten in Mitte Gedenkveranstaltungen statt.

Anlässlich des Gedenkens 2021 haben Schüler*innen gemeinsam mit Lehrer*innen, zusätzlich zu den Gedenkveranstaltungen vor Ort, digitale Video-Beiträge erarbeitet:

https://www.berlin.de/ba-mitte/ueber-den-bezirk/erinnerungskultur/gedenktage/artikel.1142468.php

  • Gedenken_Levetzowstraße_2021
  • Gedenken_Levetzowstraße_2021_1
  • Gedenken_Güterbahnhof_Moabit_2021
  • Gedenken_Güterbahnhof_Moabit_2021_1
  • Gedenken_Jüdisches_Krankenhaus_2021
  • Gedenken_Siegmundshof_2021
Gruppenbild Mitglieder des Bezirksamtes Mitte: Carsten Spallek, Christoph Keller, Stefanier Remlinger, Stephan von Dassel, Dr. Almut Neumann, Ephraim Gothe (v.l.)

Das neue Bezirksamt Mitte ist gewählt

5. November 2021

Am 4. November traf sich die neu gewählte Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte zu ihrer konstituierenden Sitzung. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des neuen Bezirksamtes. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel wurde von der BVV in seinem Amt bestätigt. Ephraim Gothe ist stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management. Dr. Almut Neumann ist neue Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen. Stefanie Remlinger leitet künftig als Bezirksstadträtin den Geschäftsbereich Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur. Christoph Keller ist für Jugend, Familie und Gesundheit zuständig. Carsten Spallek wurde zum Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste gewählt.
Am 5. November traf sich das neu gewählte Bezirksamt zu seiner konstituierenden Sitzung.