Mitte-Blog - Oktober 2021

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel geben den Startschuss für das Bürohochhaus MYND auf dem Alexanderplatz

Startschuss für das Bauprojekt MYND auf dem Alexanderplatz

25. Oktober 2021

Auf dem Alexanderplatz entsteht in den kommenden Jahren eine neue Skyline. Am 25. Oktober gaben Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel, Timo Herzberg, Vorstand der Signa-Gruppe und Architekt Jan Kleinhues den Startschuss für das Projekt MYND. An der Karl-Liebknecht-Straße neben dem Galeria Kaufhof Warenhaus entsteht ein 134 Meter hohes Bürogebäude mit 33 Etagen und rund 32.000 Quadratmetern Bürofläche. Da die oberen Etagen für eine teilöffentliche Nutzung und das Erdgeschoss für Einkaufsmöglichkeiten vorgesehen ist, erhofft sich Bezirksbügermeister von Dassel eine höhere Aufenthaltsqualität für den Alexanderplatz. Diese möchte der Bezirk Mitte durch die Sanierung des Brunnens der Völkerfreundschaft und eine neue Beleuchtung zusätzlich erhöhen: “Der Alex ist ein magischer Ort. Hier ist Großstadt, das kann man in Zukunft noch besser sehen.”

Wiedereröffnung des Köllnischen Parks mit Paul Spies (Direktor Stiftung Stadtmuseum), Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Senatorin Regine Günther

Wiedereröffnung des Köllnischen Parks

20. Oktober 2021

Der Köllnische Park hat seine alte Schönheit zurück. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Bezirksstadtrat Ephraim Gothe, Senatorin Regine Günther und Paul Spies, der Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin, eröffneten am 20. Oktober 2021 die neugestaltete Grünfläche nach mehr als einjähriger denkmalgerechter Sanierung wieder.
Alle Wege und Vegetationsflächen wurden erneuert. Rund um das Zille-Denkmal wurden die Wege mit Granitpflater neu angelegt. Restaurator*innen haben die Skulpturen, Spolien und den Eiskeller sowie die Bänke instandgesetzt. Der Terrakottabrunnen wurde ebenfalls restauriert und mit einer neuen Brunnentechnik ausgerüstet.
Sieben Silberlinden und ein Trompetenbaum wurden neu angepflanzt. Auf dem Spielplatz befinden sich nun eine neue Nestschaukel und eine zusätzliche Wippe. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,95 Mio. Euro und stammen aus dem Bund-Länder-Förderprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
Bezirksstadtrat Ephraim Gothe und Museumsdirektor Paul Spies warben bei der Eröffnung für den Wiederaufbau der Waisenbrücke für den Fuß- und Radverkehr. Die Querung über die Spree soll das geplante Kunst- und Kulturquartier rund um den Köllnischen Park besser mit dem Zentrum rund um den Alexanderplatz verbinden.