Mitte Blog - August 2020

FestiWal: Moabiter Bildungs- und Aktionswoche zu Wasser, Plastik und mehr

FestiWal auf dem Moabiter Otto-Spielplatz eröffnet

31. August 2020

Der weiße Wal auf dem Otto-Spielplatz ist das Herzstück der Bildungs- und Aktionswoche zu Wasser, Plastik und mehr, die noch bis zum 8. September 2020 auf dem Gelände der Moabiter Freizeiteinrichtung stattfindet.

Mit kreativen Installationen rund um das Thema Wasser, seine Kostbarkeit und seine zunehmende Verschmutzung informiert Anoosh Werner Kita- und Schulkinder, aber auch interessierte Erwachsene im Bauch des Wals zum Thema. Mit diesem und weiteren Angeboten soll das “FestiWal” Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf vielfältige Weise spielerisch für Umweltthemen sensibilisieren und zum kreativen Nachdenken anregen. Die begehbare Installation ist barrierefrei und wird akustistisch begleitet.

Nachmittags und an Wochenenden gibt es offene Angebote, an den Vormittagen findet nach Anmeldung ein begleitendes Bildungsprogramm für Kita- und Schulgruppen statt.

23. August 2020 - #mittespricht zur Verkehrsführung Unter den Linden

Unter den Linden

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Stadtentwicklung Spezial: Bleibt die Straße Unter den Linden Durchgangsstraße oder wird sie zur autofreien Zone erklärt? Bezirksstadtrat Ephraim Gothe spricht über die Diskussion zur künftigen Verkehrsführung auf Berlins prominentester Straße überhaupt.

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel beim Elfmeterschießen.

Faires Freundschaftsspiel zwischen dem SV Rot-Weiß Viktoria Mitte und dem Pfeffersport e.V.

21. August 2020

Ein ganz besonderes Match zwischen dem SV Rot-Weiß Viktoria Mitte und dem Pfeffersport e.V. fand am Freitag am Sport- und Begegnungszentrum VikiHAUS im #Brunnenviertel statt. Auf und neben dem Platz wurde beim Kick mit fairen Bällen gezeigt, dass der Einsatz für Nachhaltigkeit und mehr globale Gerechtigkeit auch im Sport möglich ist.

Neben den beiden Berliner Vereinen die sich in der bundesweiten Kampagne #sporthandeltfair engagieren, liegt dieses Thema natürlich auch den beiden Fairtrade Bezirken Pankow und Mitte am Herzen. Die sportfachliche Tauglichkeit der fairen Fußbälle wurde beim Elfmeterschießen gegen Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel getestet – einen Satz faire Bälle gab es als Gewinn. Weitere faire Preise konnten durch Wissen am Glücksrad erspielt werden. Am Infostand konnten sich alle Interessierten über Vorteile fair und nachhaltig produzierter Sportartikel informieren.

20. August 2020 - #mittespricht zum Berliner Mietendeckel

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Seit einem halben Jahr ist der Berliner Mietendeckel in Kraft. "Im Wedding sind die Mieten im Schnitt um 18 Prozent gesunken. Das ist eine Erfolgsmeldung für alle MieterInnen, die hier wohnen", sagt Stadträtin Ramona Reiser im #mittespricht.

Umweltschützer*innen-Paket wurde in der Rudolf-Wissel-Grundschule im Wedding vorgestellt.

Umweltschützer*innen-Paket vorgestellt

20. August 2020

Ab heute heißt es für die Klasse 5b der Rudolf-Wissel-Grundschule im Wedding: Brotdose statt Alufolie, Stoffbeutel statt Plastiktüte. Zu den Themen Verpackung, Ernährung, Kleidung und Verkehr wurde den Kindern heute das Umweltschützer*innen-Paket der Initiative wirBERLIN vorgestellt. Im Arbeitsheft und den begleitenden Youtube-Videos wird Umweltschutz auf altersgerechte und spielerische Weise anhand von Alltagssituationen und -gegenständen dargestellt.

Das Paket steht ab sofort allen Grundschulen im Bezirk Mitte zur Verfügung. Wenden Sie sich direkt an wirBERLIN .

Spatenstich_SchwyzerKiez_ Gothe

Spatenstich in Wedding

18. August 2020

Bezirksstadtrat Ephraim Gothe und GESOBAU-Vorstand Jörg Franzen begingen heute den Spatenstich für 148 neue Wohnungen im “Schwyzer Kiez”. Bis 2021 errichtet die GESOBAU in der Wohnsiedlung Schillerhöhe drei fünfgeschössige Neubauten auf ehemaligen Garagenflächen mit insgesamt 88 neuen Wohnungen. Zusätzlich werden durch eine Aufstockung der Dachgeschosse im neuen “Schwyzer Kiez” 60 weitere Wohnungen gewonnen. Der Neubau wird voraussichtlich Ende 2021 bezugsfertig sein.

Ephraim Gothe: “Der Wedding ist insbesondere bei Familien ein beliebter Wohnbezirk – nicht zuletzt wegen seiner weitläufigen Stadtparks und der sehr guten Anbindung an alle anderen Bezirke. Mit den nun beginnenden Arbeiten der GESOBAU wird nicht nur die Schillerhöhe als Wohnsiedlung aufgewertet, sondern auch sichergestellt, dass im Bezirk die typische Berliner Mischung erhalten bleibt.”

16. August 2020 - #mittespricht zum Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Der Alexanderplatz im Wandel: Auf dem wohl bekanntesten Platz in Berlins Mitte sollen mehrere Hochhäuser entstehen. Bezirksstadtrat Ephraim Gothe spricht im Stadtentwicklung Spezial von #mittespricht über den Planungsstand und die Entwicklung des Alex in den kommenden Jahren.

Modularer Ergänzungsbau an Möwensee-Grundschule übergeben.

Möwensee-Grundschule im Wedding bekommt Modularen Ergänzungsbau

14. August 2020

Auf dem Gelände der Möwensee-Grundschule im Wedding ist ein neuer Modularer Ergänzungsbau entstanden. Auf insgesamt drei Etagen stehen der Schule nun zwölf Unterrichtsräume, sechs Gruppenräume sowie ein Lehrerstützpunkt und ein Aufenthaltsraum für Lehrkräfte zur Verfügung. Der Ergänzungsbau, der im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive realisiert wurde, konnte heute feierlich an die Schule übergeben werden. Mit dabei waren Bildungssenatorin Sandra Scheeres, Mittes Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Schulstadtrat Carsten Spallek.

Spallek, der seine Grundschulzeit an der Möwensee Grundschule verbrachte, freute sich besonders über die neuen Räumlichkeiten: “Ich habe hier viel gelernt und wurde auf den richtigen Lebensweg gebracht. Ich bin froh und stolz, jetzt an der Weiterentwicklung des Standortes beteiligt zu sein und damit auch an der Zukunft meiner alten Schule.”

“Eine vernünftige Ausstattung ist das A und O. Ich halte die Daumen, dass es sich bewährt”, sagte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel. “Eine tolle Hülle ist das eine, doch was drinnen passiert, ist entscheidend”, so der Bezirksbürgermeister.

Möhrchenhefte in Brüder-Grimm-Grundschule übergeben.

Kostenlose Hausaufgabenhefte für Grundschulen in Mitte

13. August 2020

“Kiki Karotte” ist heute offiziell in die Brüder-Grimm-Grundschule eingezogen. Das Maskottchen des für Schulen kostenfreien Hausaufgabenhefts führt künftig durch das neue Schuljahr und gibt dabei kindgerechte Informationen zum Fairen Handel und Klima. Insgesamt wurden die “Möhrchenhefte” in neun Bezirken kostenlos an die dritten und vierten Klassen verteilt. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel übergab das “Möhrchenheft” und einen Mitte-Fußball aus fairem Handel an eine Klasse aus der Brüder-Grimm-Grundschule in MItte.

Erinnerung an die Opfer des Mauerbaus an der Bernauer Straße

Erinnern an die Opfer des Mauerbaus

13. August 2020

Gemeinsam mit Vertretenden der Bezirksverordnetenversammlung Mitte erinnerte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel heute an der Bernauer Straße an den Bau der Berliner Mauer vor 59 Jahren. “Genau hier musste man täglich fürchten, Schüsse zu hören. Gut, dass das vorbei ist”, sagte von Dassel in seiner Ansprache.

5. August 2020 - Karstadt im Wedding bleibt vorerst erhalten

Karstadt am Leopoldplatz

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Die geplante Schließung der Karstadt-Filiale am Leopoldplatz war ein Schlag für den Wedding. Am 17. Juli startete das Bezirksamt Mitte die Aktion #Karstadterhalten, an der sich mehr als 2000 Menschen beteiligten. Nun gilt es, den Standort zu unterstützen und neue Möglichkeiten auszuloten.