Mitte Blog - Juni 2020

Hissen der Regenbogenfahne vor dem Rathaus Tiergarten

Regenbogenflagge weht vor dem Rathaus Tiergarten

30. Juni 2020
Anlässlich des Pride Month haben Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamtes Mitte gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband Deutschland und dem Verein Rad und Tat e.V. vor dem Rathaus Tiergarten die Regenbogenflagge gehisst. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel betonte die Wichtigkeit dieser Tradition gerade vor dem Hintergrund, dass es in Polen Kommunen gibt, die sich zu LGBT-freien Zonen erklären.

29. Juni 2020 - #mittespricht zum Humboldt Forum

Das Humboldt Forum soll noch in diesem Jahr Eröffnung feiern.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Diese Woche im Stadtentwicklung Spezial von #mittespricht: Das Humboldt Forum. "Wir freuen uns, dass das Projekt noch in diesem Jahr eröffnen wird und dass die Sammlung als Ergänzung zur Museumsinsel den ganzen Kosmos dieser Welt abbilden wird", sagt Bezirksstadtrat Ephraim Gothe.

Bezirkspreis der "wirBerlin"-Plakataktion geht an die Wilhelm-Hauff-Grundschule in Wedding.

Wilhelm-Hauff-Grundschule gewinnt Bezirkspreis der "wirBerlin"-Plakataktion

24.Juni 2020
Der Plakatwettbewerb der Organisation “wirBerlin” fand in diesem Jahr unter dem Motto “Haltet unsere Gewässer sauber” statt. 719 Kunstwerke wurden von Kindern aus ganz Berlin gestaltet. Der Zulauf, die Kreativität und der Enthusiasmus der jungen Künstlerinnen und Künstler beeindruckte Veranstalter, Schulen und Projektpartner gleichermaßen. Viele Kinder gestalteten ihre Plakate während der Coronazeit im eigenen Zuhause.

“Es gab so viele tolle Arbeiten, also haben wir uns entschlossen in diesem Jahr erstmals Bezirkspreise auszuloben”, sagte Bezirksstadtrat Carsten Spallek, der am Mitttwoch gemeinsam mit “wirBerlin”-Initiatorin Beate Ernst die Wilhelm-Hauff-Grundschule in Wedding besuchte, um den Preis pünktlich zum Start der großen Ferien zu überreichen.

Merve aus der Klasse B4 konnte mit ihrem Kunstwerk überzeugen. Sie holte den Bezirkspreis Mitte und hat nun die Möglichkeit, nach den Sommerferien gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden an einem Krativitätskurs in der Klax Kreativwerkstatt teilzunehmen. Eine Gum-Wall, an die künftig Kaugummis geklebt werden können und so nicht mehr auf dem Schulhof oder unter Tischen landen, gab es noch obendrauf. “Wenn die Kleinen anfangen, bewusst mit der Umwelt umzugehen, machen es ihnen die Großen hoffentlich bald nach”, betonte Carsten Spallek.

Juni 2020 - Das Landesantidiskriminierungsgesetz kommt – und jetzt?

Podiumsdiskussion

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Mit dem Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) schafft Berlin bundesweit das erste Gesetz, das explizit auf Diskriminierungsschutz in öffentlich-rechtlichem Handeln der Verwaltung und öffentlicher Stellen abzielt. Das Gesetz wurde im Abgeordnetenhaus verabschiedet und tritt noch im Juni in Kraft.

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel besucht die Alloheim-Seniorenresidenz in der Schwyzer Straße

Besuch in der Seniorenresidenz Schwyzer Straße

22. Juni 2020
Bessere Bezahlung, zusätzliches Personal, mehr Anerkennung ihrer Arbeit – die Wunschliste der Beschäftigten der Alloheim-Seniorenresidenz in der Schwyzer Straße in Wedding war lang. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel stattete der Einrichtung, in der bis zu 111 Menschen von 101 Beschäftigten betreut werden, am 22. Juni 2020 einen Besuch ab und bekam einen Blumenkasten mit vielen Anregungen, Forderungen und Sorgen des Pflegepersonals überreicht. Die Corona-Krise habe Bewegung in die Diskussion um die Arbeitsbedingungen in der Pflege gebracht, sagte er und versprach: “Wir werden die Fragen nach der besseren Wertschätzung Ihrer Arbeit nicht vergessen.” Man müsse die Krise nutzen, um einen Sprung bei der Anerkennung der Arbeit der Pflegekräfte zu machen.

18. Juni 2020 - #mittespricht zur Revitalisierung der Wiesenburg in Wedding

Das Areal der Wiesenburg in Wedding soll revitalisiert werden.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Das unter Denkmalschutz stehende Areal der Wiesenburg in Wedding soll bis 2023 revitalisiert werden. Neben dem Erhalt der geschichtsträchtigen Gebäude wird zudem ein Neubau mit über 100 Mietwohnungen und Gewerbeflächen errichtet.

Videobotschaft zum 17. Juni 1953

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Vor 67 Jahren kam es in der DDR zu Streiks und Protesten, die mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen verbunden waren und gewaltsam niedergeschlagen wurden. In seiner Videobotschaft Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel erinnert an die Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953.

Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher und Robin S. Quinville, Geschäftsträgerin der US-Botschaft in Berlin, vor der Bären-Plastik

Tierplastiken kehren in den Tiergarten zurück

17. Juni 2020
Seit 75 Jahren waren sie verschwunden oder an anderen Stellen verstreut – nun sind acht bronzene Tierplastiken zurück auf dem Floraplatz im Tiergarten. Gemeinsam mit Vertretern des Bezirks, Fachleuten aus Archäologie, Geschichte und Denkmalpflege begrüßten Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher und Robin S. Quinville, die Geschäftsträgerin der US-Botschaft in Berlin am 17. Juni 2020 die Figuren an ihrem historischen Ort. Zwei Plastiken – ein Stier und ein Bär – wurden mittels 3D-Scan-Technik originalgetreu wiederhergestellt, die anderen restauriert und teilweise ergänzt. Die Vorlagen befinden sich vor dem Washington-Denkmal in Philadelphia. Robin Quinville würdigte die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit: “Die Plastiken stehen für gemeinsame Werte wie Demokratie, Gleichheit vor dem Gesetz und Meinungsfreiheit.”

Drei Jahre Ibn-Rushd-Goethe Moschee

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel zu Besuch der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee

16. Juni 2020
Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel zu Besuch in der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee anlässlich des dreijährigen Jubiläums und des Umzugs in die Ottostraße 16 mit größeren und barrierefreien Räumen als am alten Standort in Alt-Moabit 25. Geplant sind außerdem eine Bildungsgesellschaft sowie eine Universität, die sich mit vergleichenden Religionswissenschaften, Architektur sowie „Islam und Diversity“ beschäftigen soll, wie Moscheegründerin Seyran Ates mitteilte.

Ausstellung "Endlich Wachstum"

10. Juni 2020
Die Koordinierungsstelle kommunale Entwicklungspolitik des Bezirksamts Mitte zeigt vom 10.06.2020 – 08.07.2020 die Ausstellung „Endlich Wachstum“ in der Berolina-Galerie im Rathaus Mitte.

„Endlich Wachstum“ macht das Thema Wirtschaftswachstum, Grenzen und Alternativen auf interaktive Weise zugänglich und verständlich. Neun Exponate laden Besucher*innen ein, sich kritisch mit unserem auf permanentes Wachstum ausgerichteten Wirtschaftssystem zu beschäftigen, damit verbundene Probleme sowie Alternativen kennenzulernen.

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4