30. April 2020
Ein Projekt für obdachlose Jugendliche des Trägers Karuna e.V. startete am 30. April 2020 im Haus der Statistik. Mittes Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe übergaben zu diesem Anlass Schutzvisiere und Masken an die Beteilligten dieses besonderen Projektes.
Karuna e.V. ist es gelungen, in seinem Team viele Jugendliche zu integrieren, die selbst Ausgrenzungserfahrung haben und so für obdachlose Jugendliche glaubwürdige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind. Das Projekt ist im Haus der Statistik angesiedelt, wodurch bereits jetzt die soziale Durchmischung in der zukünftigen und für Experimente offenen Nutzung deutlich wird.
Das Projekt wird vollständig aus Stiftungs- und Spendenmitteln von “Save the Children” finanziert. Das Bezirksamt steht als Partner zur Verfügung, um Brücken ins staatliche Hilfesystem zu bauen, sollten die jungen Menschen ohne Zuhause bereit sein, sich auf staatlichen Hilfen und die damit verbundenen Voraussetzungen einzulassen.