Mitte Blog - Mai 2019

Bundesverdienstkreuz für Circus Sonnenstich

28.05.2019

Am 27. Mai verlieh Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel das Bundesverdienstkreuz an Michael Pigl-Andrees. Dieser hatte vor 22 Jahren den Circus Sonnenstich und das Zentrum für bewegte Kunst gegründet, der Menschen mit Trisomie 21 und anderen Behinderungen zu einer fast 50-köpfigen Zirkusfamilie gemacht hat. Für so viel ehrenamtliches Engagement erhalten Micahel Pigl-Andrees und sein Team nun die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. “Sie zeigen, dass Berlin wir alle sind”, sagte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel. Während des Festaktes gaben die Artistinnen und Artisten einen Einblick in ihr Können und begeisterten das Publikum.

Einweihung Arminiusstraße

11.05.2019

Die neu gestaltete Arminiusstraße hinter dem Rathaus Tiergarten in Moabit ist am Sonnabend mit einer langen Kaffeetafel im Beisein von Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD) sowie Bezirksstadträtin Sabine Weißler (Grüne) feierlich eingeweiht worden. Dem regnerischen Wetter wurde bei Kaffee, Kuchen, Musik und guter Laune getrotzt.

Nach aufwändiger Planungs- und Bauzeit steht dieser Straßenabschnitt nun vor allem den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung. Die neuen Sitzmöglichkeiten vor der Markthalle bieten Gelegenheiten zum Verweilen.

Ausstellungseröffnung „Zwischen Barrieren und Möglichkeiten – Aufwachsen im postmigrantischen Berlin“

09.05.2019

Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, eröffnete Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel gemeinsam mit Anwesenden des Projekts “Jugendlichen ohne Grenzen” (BBZ) und des SprachFörderZentrums Berlin-Mitte sowie Dr. Christian Hanke (SPD) und Saraya Gomis (Antidiskriminierungsbeauftragte der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) die Ausstellung „Zwischen Barrieren und Möglichkeiten – Aufwachsen im postmigrantischen Berlin“ in der Bezirksbürgermeistergalerie im 2. OG des Rathauses Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin.

Auf sechs Präsentationstafeln werden Informationen zum Thema vermittelt. Über eine Audiostation sind zudem Kinder und Jugendliche zu hören, die im O-Ton ihre persönlichen Erfahrungen mit Migration schildern.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni 2019, montags bis freitags, 10–17 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.