Mitte Blog - April 2019

Das Lesewohnzimmer in Mitte - StadtLesen 2019

25.04.2019

StadtLesen ist wieder zu Gast in Berlin Mitte und verwandelt den Bebelplatz bei freiem Eintritt in eine gemütliche Leseoase mit über 3000 Büchern aus allen Genres zum Schmökern.

Zum Auftakt las Bezirksbürgermeister in gemütlicher Atmosphäre und bei traumhaftem Wetter aus dem autobiografischen Roman des deutschen Schriftstellers Benjamin von Stuckrad-Barre “Panikherz”.

„Lesen bringt keine Welt in den Kopf, Lesen IST eine Welt im Kopf”, so Initiator von StadtLesen Sebastian Mettler.

StadtLesen gastiert noch bis 28. April 2019 auf dem Bebelplatz und lädt alle herzlich in die Leseoase ein.

In Mitte sprudeln die Brunnen wieder

18.04.2019

Pünktlich zum warmen Frühlingswetter sprudeln in Mitte wieder zahlreiche Brunnen. Eröffnet wurde die Zierbrunnensaison mit dem traditionellen Knopfdruck durch Bezirkstadträtin Sabine Weißler und dem Niederlassungsleiter Berlin–Brandenburg der Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Frank Geßner, am Neptunbrunnen im Herzen der Stadt.

Gleichzeitig wurde für folgende Brunnen in Mitte der Startschuss gegeben: Moderner Brunnen im Lustgarten, Brunnen der Völkerfreundschaft auf dem Alexanderplatz, Brunnenanlage – Forum Kanzleramt, Scholle und Überlaufstein im Lustgarten, Wappenbrunnen an der Nikolaikirche, Historischer Brunnen auf dem Pariser Platz.

Nach und nach werden bis 29.04.2019 sämtliche Brunnen im Bezirk in Betrieb gehen und bis Ende Oktober sprudeln. Vielen Dank an die Firma Ströer für die Bewirtschaftung von 37 Brunnen und der BHM Brauhaus GmbH für die Bewirtschaftung des Markthallenbrunnens in der Karl-Liebknecht-Straße.

Erster Spatenstich für den Ergänzungsbau der Musikschule Fanny Hensel

12.04.2019

Gemeinsam mit Stadträtin Sabine Weißler, Stadtrat Carsten Spallek und Stadtrat Ephraim Gothe wurde feierlich der erste Spatenstich für den Ergänzungsbau der Musikschule Fanny Hensel gesetzt. Hier entstehen Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sich künstlerisch zu bilden. 4,65 Millionen Euro investieren der Bezirk Mitte und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in die denkmalgerechte Sanierung des bestehenden über 100-jährigen Gebäudes und den Neubau. Nach geplanter Fertigstellung im Jahr 2020 stehen 23 statt bisher zwölf Räume zur Verfügung. Die Fläche für Unterrichtsräume steigt von 300 auf 1070 Quadratmeter. Mehr Platz für Unterricht und Veranstaltungen, eine moderne technische Ausstattung und ein barrierefreien Zugang wird gesichert. Stadträtin Sabine Weißler: „Mit dem Neubau der Musikschule setzt der Bezirk Mitte ein wichtiges Zeichen für die Bildungslandschaft in Wedding. Ich freue mich, dass wir bald noch mehr musikbegeisterten Menschen die Möglichkeit geben können, gemeinsam mit anderen zu musizieren und zu lernen. Dabei liegt mir besonders die musikalische Früherziehung für Kinder am Herzen. Mit dem neuen Saal etablieren wir die Musikschule künftig noch stärker als Veranstaltungsort im Kiez.“

Fachtag "Öffentlichkeitsarbeit in der Jugendhilfe Mitte"

01.04.2019

Mit über 70 Teilnehmenden fand ein informativer und ergebnisorientierter Fachtag zum Thema “Öffentlichkeitsarbeit in der Jugendhilfe Mitte” im Olof-Palme-Zentrum mit Bezirksstadträtin Ramona Reiser statt.

Die Teilnehmenden sind mit vielen Anregungen zur konkreten Umsetzung von positiven Bildern der Jugendhilfe in der öffentlichen Wahrnehmung zurück in die Praxis gegangen.